Windsurf-Weltcup auf Sylt: Philip Köster siegt und wird Vizeweltmeister

Westerland - Versöhnliches Saisonende für Philip Köster (28): Deutschlands erfolgreichster Windsurfer hat sich bei der weltgrößten Surf-Veranstaltung in der Königsdisziplin Wellenreiten durchgesetzt.

Der fünfmalige Windsurf-Weltmeister Philip Köster (28) auf der Nordseeinsel Sylt.
Der fünfmalige Windsurf-Weltmeister Philip Köster (28) auf der Nordseeinsel Sylt.  © Frank Molter/dpa

Der fünfmalige Weltmeister dominierte vor Westerland die Hinrunde mit herausragenden Leistungen, hohen Doppel-Loops und spektakulären Wellenritten. Die Rückrunde musste abgebrochen werden. Weltmeister wurde nach nur drei Tour-Wettbewerben in diesem Jahr der Brasilianer Marcilio Browne.

"Es ist ein tolles Gefühl, vor meiner Familie und den deutschen Fans meinen Heim-Weltcup zum zweiten Mal gewonnen zu haben. Im nächsten Jahr greife ich wieder voll an und will meinen sechsten WM-Titel holen", sagte Köster.

Seine Ehefrau Manca und seine zweieinhalbjährige Tochter Malia hatten den Surfprofi auf die Insel Sylt begleitet.

Sechs Menschen in Seenot! Retter vor Ostfriesland und auf der Elbe im Einsatz
Nordsee Sechs Menschen in Seenot! Retter vor Ostfriesland und auf der Elbe im Einsatz

Neben Köster feierte auch Lina Erpenstein (25) ihren größten Tour-Erfolg. Die Aschaffenburgerin surfte auf Platz drei und sicherte sich zum ersten Mal in ihrer Karriere auch den dritten Podestplatz in der Tour-Wertung.

Erpenstein sagte: "Ich bin super happy, die Bedingungen in der Hinrunde waren episch. Leider konnte die Rückrunde nicht gestartet werden. Dann hätte ich noch mal im Kampf um den WM-Titel eingreifen können." Siegerin der Damenkonkurrenz wurde Sarah-Quita Offringa aus Aruba. Die Ausnahmesurferin feierte ihren 20. WM-Titel.

Zu den Wettkämpfen am Brandenburger Strand in Westerland waren nach zwei Jahren coronabedingter Pause 150 000 Zuschauer.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Nordsee: