Havarie im Nord-Ostsee-Kanal: Zwei Schiffe zusammengestoßen

Schülp bei Rendsburg - Zwei entgegenkommende Frachtschiffe sind auf dem Nord-Ostsee-Kanal kollidiert.

Die Frachter kollidierten auf dem Nord-Ostsee-Kanal. (Symbolbild)
Die Frachter kollidierten auf dem Nord-Ostsee-Kanal. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Der Zusammenstoß ereignete sich am Donnerstagmorgen bei einem Wechsel des Kanallotsen an Bord der "Fri Sea" in der Nähe von Schülp bei Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde), wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Dabei krachte der seitliche Aufbau am Bug der entgegenkommenden "Elbwave" - das sogenannte Schanzkleid - gegen den Ausguck am Brückenhaus der "Fri Sea".

Dadurch wurde die Bordwand am Ausguck stark verformt und das Schanzkleid am Bug der "Elbwave" leicht deformiert.

Tödlicher Notfall in Heringsdorfer Hotel auf Usedom: Kohlenmonoxid ausgetreten
Ostsee Tödlicher Notfall in Heringsdorfer Hotel auf Usedom: Kohlenmonoxid ausgetreten

Menschen kamen laut Polizei bei dem Zusammenstoß nicht zu Schaden. Ebenso seien keine Flüssigkeiten aus den Schiffen ausgetreten. Die Wasserschutzpolizei nahm die Ermittlungen an Bord der Schiffe auf.

Beide Schiffe konnten im Laufe des Donnerstags weiterfahren. Die genaue Ursache des Zusammenstoßes war zunächst nicht bekannt.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: