Seebrücke von Timmendorfer Strand wird später fertig - das ist der Grund

Timmendorfer Strand - Die neue Seebrücke im Ostseebad Timmendorfer Strand wird später eröffnet als geplant.

Blick auf die Baustelle der Seebrücke Timmendorfer Strand an der Ostsee.
Blick auf die Baustelle der Seebrücke Timmendorfer Strand an der Ostsee.  © Marcus Brandt/dpa

Statt wie ursprünglich vorgesehen am 24. Mai ist dies jetzt für den 20. September vorgesehen.

Grund sei das stürmische Wetter der vergangenen Monate, sagte die Leiterin des Kurbetriebs von Timmendorfer Strand, Gesine Muus.

"Die bis zu 14 Tonnen schweren Stahlsegmente können ab Windstärke 3 nicht mehr eingesetzt werden", sagte sie. "Diesen Wert haben wir im November und Dezember mehrfach überschritten." Zuvor hatten die "Lübecker Nachrichten" über die Verzögerung berichtet.

Frau geht in Ostsee schwimmen und wird von seltenem Tier attackiert
Ostsee Frau geht in Ostsee schwimmen und wird von seltenem Tier attackiert

Die große Eröffnungsfeier soll jetzt nach der Saison stattfinden. "Schließlich sollen auch die Einheimischen was von dem geplanten Fest haben und das ist besser möglich, wenn die Saison weitgehend abgeschlossen ist", sagte Muus.

Die neue Seebrücke soll in einem mehr als 400 Meter großem Bogen über die Ostsee führen und rund 11,8 Millionen Euro kosten.

Auch in Haffkrug und Scharbeutz sind neue Seebrücken im Bau. Ob sie wie geplant im Sommer 2024 eröffnet werden, war zunächst unklar.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: