Tornado im Saarland? 30 Häuser beschädigt!

Freisen - Rund 30 Häuser hat ein Sturm am Dienstagabend im saarländischen Asweiler in der Gemeinde Freisen beschädigt. Ob es sich um einen Tornado handelte, war zunächst noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Heftiger Wind fegte durchs Saarland und hinterließ viel Zerstörung.
Heftiger Wind fegte durchs Saarland und hinterließ viel Zerstörung.  © Christian Schulz/Foto Hosser/dpa

Der Wind habe in einer Schneise von etwa 100 Metern gewütet, berichtete ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken.

Ein großes Aufgebot von Feuerwehr, THW und Polizei war vor Ort.

Der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD) teilte am Abend mit, dass bei zwei Gebäuden der Dachstuhl vollständig abgerissen worden war.

Kantor schockiert: Unbekannte köpfen Jesuskind
Saarland Kantor schockiert: Unbekannte köpfen Jesuskind

"Bei dem Unwetter in Asweiler sind am frühen Abend glücklicherweise keine Menschen verletzt worden. Das Schadensbild hatte Schlimmeres befürchten lassen", sagte der Innenminister.

Die Einsatzkräfte hatten im Ort über 40 Einsatzstellen zu bewältigen gehabt.

Diese Drohenaufnahme zeigt schwere Schäden am Dach eines Gebäudes.
Diese Drohenaufnahme zeigt schwere Schäden am Dach eines Gebäudes.  © Christian Schulz/Foto Hosser/dpa

Die Bevölkerung sei im Dorfgemeinschaftshaus versorgt worden.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Schulz/Foto Hosser/dpa

Mehr zum Thema Saarland: