AfD-Kandidat Kohl fällt bei Wahl zum Vizepräsidenten erneut durch

Magdeburg - Der AfD-Landtagsabgeordnete Hagen Kohl (54) ist am Donnerstag bei der Wahl zum Vizepräsidenten im Landtag von Sachsen-Anhalt erneut durchgefallen.

Hagen Kohl (54, AfD) wurde erneut nicht zum Vizepräsidenten des Landtags von Sachsen-Anhalt gewählt.
Hagen Kohl (54, AfD) wurde erneut nicht zum Vizepräsidenten des Landtags von Sachsen-Anhalt gewählt.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

In der geheimen Abstimmung erhielt Kohl 32 Ja-Stimmen. 58 Abgeordnete stimmten gegen ihn, es gab eine Enthaltung. Die AfD-Fraktion beantragte nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses keinen weiteren Wahlgang.

Die AfD stellt 23 von 97 Abgeordneten im Parlament und war damit auf die Unterstützung aus anderen Fraktionen angewiesen. Die AfD schickte Kohl wiederholt ins Rennen, er war bereits mehrfach durchgefallen.

Mit dem Abgeordneten aus Magdeburg unternahm die Fraktion erneut einen Versuch, im Landtag einen Vizepräsidenten zu erhalten.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Auch die Bewerber Matthias Büttner (32) aus Staßfurt, Christian Hecht (52), Matthias Lieschke (53), Hans-Thomas Tillschneider (44) und Lothar Waehler (64) hatten bei den anderen Fraktionen keine Zustimmung gefunden.

Mehrere Fraktionen hatten immer wieder deutlich gemacht, keinen Bewerber der AfD wählen zu wollen.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: