Badespaß am Spätsommer-Wochenende: Viele Freibäder bleiben geöffnet!

Magdeburg - Wegen der sommerlichen Temperaturen am Wochenende bleiben einige Freibäder in Sachsen-Anhalt länger offen.

In Magdeburg bleiben zwei Strandbäder länger geöffnet. (Symbolbild)
In Magdeburg bleiben zwei Strandbäder länger geöffnet. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

"Aufgrund der derzeit guten Wetterlage wird die Saison im Nordbad verlängert", schrieben die Stadtwerke Halle auf ihrer Internetseite.

Dort können Menschen noch bis Mittwoch ins Wasser springen, auch das Salinebad sei noch bis einschließlich Sonntag geöffnet.

In Magdeburg hätten weiter zwei Strandbäder geöffnet, sagte ein Stadtsprecher am Freitag. Allerdings seien dort keine Rettungsschwimmer mehr vor Ort. Die drei Freibäder der Landeshauptstadt hätten über das Wochenende hingegen schon geschlossen.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Auch in Wittenberg war die Saison für das städtische Freibad laut Angaben der Stadtwerke schon Ende August vorbei. Das Strandbad Reinsdorf habe aber noch bis nächsten Freitag geöffnet, danach sei die Wetterlage entscheidend, sagte eine Stadtsprecherin.

In Dessau können sich Menschen am Samstag und Sonntag noch an mehreren Orten erfrischen. Das Waldbad Dessau will laut Angaben der Betreiber bis mindestens Ende September öffnen, je nach Wetter sogar noch Anfang Oktober.

Im Strandbad Adria kann man noch bis mindestens Dienstag baden gehen: Dort gebe es "glasklares Wasser bei einer Wassertemperatur von 22 Grad", teilten die Betreiber am Freitag mit.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Samstag Höchstwerte zwischen 30 und 33 Grad, am Sonntag dann zwischen 29 und 31 Grad.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: