Böller-Horror: Mann sprengt sich komplette Hand weg und verliert Augenlicht

Weißenfels/Halle - Ein Mann aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt hat sich in der Silvesternacht schwere Verletzungen beim Zünden eines Böllers zugezogen.

In Weißenfels hat ein Mann in der Neujahrsnacht Hand und Augenlicht verloren. (Symbolbild)
In Weißenfels hat ein Mann in der Neujahrsnacht Hand und Augenlicht verloren. (Symbolbild)  © David Young/dpa

Er habe sich "die linke Hand komplett weggesprengt, da war nichts mehr zu retten", sagte der Leitende Oberarzt der Spezialklinik für Handchirurgie und Brandverletzungen des BG Klinikums Bergmannstrost in Halle, Cord Corterier, der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Außerdem sei er auch an der rechten Hand verletzt und habe das linke Augenlicht verloren.

In der Nacht auf Sonntag wurden in der Handchirurgie rund 15 Personen behandelt. Man habe die ganze Nacht durchgehend Menschen operiert, sagte Corterier.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Durch das Verkaufsverbot von Böllern und Co. im Zuge der Corona-Pandemie habe es in den vergangenen zwei Jahren an Silvester deutlich weniger Verletzungen gegeben. "Dieses Jahr ging es wieder so schlimm los wie vorher."

Der Mediziner warnte erneut davor, zu illegalen oder selbst gebauten Feuerwerkskörpern zu greifen, da die Verletzungsgefahr größer sei. "Die schweren Verletzungen rühren alle von Böllern her." Diese seien eine große Gefahrenquelle und würden insbesondere junge Menschen häufig faszinieren.

Corterier plädiert dafür, stärker auf kontrolliert abbrennendes Feuerwerk zu setzen.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: