Darsteller während Theatervorführung verletzt: Schminke sorgt für Verätzungen im Gesicht

Stendal - Am Theater der Altmark in Stendal kam es am gestrigen Samstagabend bei einer Vorführung zu Verletzungen von drei Darstellern.

Am Theater der Altmark in Stendal wurden drei Darsteller beim Verwenden einer Substanz im Gesicht verletzt.
Am Theater der Altmark in Stendal wurden drei Darsteller beim Verwenden einer Substanz im Gesicht verletzt.  © Bildmontage: Hannes P. Albert/dpa, Jens Wolf/dpa

Wie das Polizeirevier Stendal mitteilte, habe das örtliche Krankenhaus den Vorfall gemeldet, nachdem die Theaterschauspieler dort einen Arzt aufgesucht hatten.

Ersten Erkenntnissen zufolge sorgte die Schminke im Gesicht für Verätzungen.

Während der Aufführung beschmierten sich die Darsteller ihr Gesicht mit einer ascheähnlichen Substanz und Wasser.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Bereits während einer Probeaufführung am Vortag wurde diese Substanz eingesetzt, sorgte dabei jedoch nicht für Verletzungen.

Weil es gleichzeitig zu keinerlei Verletzungen an den Händen kam, gehen die Ermittler nun davon aus, dass es zu einer chemischen Reaktion zwischen der Asche-Substanz und dem herkömmlichen Make-up kam.

Aus diesem Grund wurde von der Polizei die Asche und das Make-up sichergestellt.

Jetzt wird in einer Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Titelfoto: Bildmontage: Hannes P. Albert/dpa, Jens Wolf/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: