Deutschlandticket: Mehr Menschen fahren mit Bus und Bahn

Magdeburg - Wegen des Deutschlandtickets nutzen mehr Fahrgäste Busse und Bahnen.

Viele Pendler steigen von ihrem regulären Monatsabo auf das Deutschlandticket um.
Viele Pendler steigen von ihrem regulären Monatsabo auf das Deutschlandticket um.  © Bildmontage: David Young/dpa, Thomas Banneyer/dpa

Auf vielen Strecken in Mitteldeutschland ließe sich ein deutlicher Zuwachs bei den Fahrgästen feststellen, teilte der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) auf Anfrage mit.

Im gesamten Netz, das sich vor allem um die Städte Leipzig und Halle verteilt, sei es ein Anstieg von rund zehn Prozent. Einige Bahnunternehmen berichteten gar von einem Zuwachs von 20 bis 25 Prozent.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) teilten mit, derzeit rund 15 Prozent mehr Fahrgäste zu haben als im gleichen Zeitraum Mai bis Juli 2019, also vor der Corona-Pandemie. Trotz der aktuell noch laufenden Sommerferien seien die Fahrgastzahlen hoch, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Während früher deutlicher weniger Menschen Bus und Bahn während des Sommers nutzten, gebe es diesen Effekt in diesem Jahr nicht. Im vergangenen Jahr, bei der Einführung des sogenannten 9-Euro-Tickets, seien es jedoch noch mehr Fahrgäste gewesen.

Knapp jeder Zweite wechselt vom bisherigen Monatsabo auf das Deutschlandticket

Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund (Marego) teilte mit, viele Pendler, die ohnehin mit Bus und Bahn unterwegs seien, hätten ihr bisheriges Monatsabo auf das Deutschlandticket umgestellt. Knapp jeder Zweite habe dies getan.

Geografisch interessant sei, dass die höchste Verkaufsdichte für das Deutschlandticket vor allem bei Anwohnern aus der Magdeburger Innenstadt zu sehen sei. Je weiter entfernt die Menschen vom Zentrum wohnten, desto geringer sei die Verkaufsdichte gewesen.

Von rund 15.000 verkauften Tickets über den Marego-Verbund seien 10.000 in der Landeshauptstadt verkauft worden. Die restlichen 5000 verteilten sich auf die Landkreise Börde, Salzlandkreis und Jerichower Land. Auch in Halle ist die Havag mit dem Deutschlandticket zufrieden. Es entwickele sich positiver als ursprünglich angenommen, sagte eine Sprecherin.

Zwar lägen keine konkreten Fahrgastzahlen vor, aber allein von Mai, dem Monat der Einführung des Tickets, bis August habe es einen Anstieg um rund 52 Prozent bei den Deutschlandtickets gegeben. Derzeit nutzten es 34.500 Kunden.

Titelfoto: Bildmontage: David Young/dpa, Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: