Doch nicht das Ende? Minister unterstützt Investorensuche für Salzwedeler Baumkuchen

Salzwedel - Das Land unterstützt die Salzwedeler Baumkuchen GmbH bei der Suche nach einem Investor.

Wirtschaftsminister Sven Schulze (43, CDU) setzt sich für die Investorensuche für die Salzwedeler Baumkuchen ein.
Wirtschaftsminister Sven Schulze (43, CDU) setzt sich für die Investorensuche für die Salzwedeler Baumkuchen ein.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Derzeit liefen "Gespräche mit potenziellen Investoren", die Wirtschaftsminister Sven Schulze (43, CDU) vermittelt habe, schreibt eine Sprecherin des Ministeriums auf Anfrage.

Vor zwei Wochen hatte das Traditionsunternehmen angekündigt, die Produktion im Sommer einzustellen. Grund sei, dass sie keinen Nachfolger finde, sagte die 74-jährige Geschäftsführerin und Inhaberin Rosemarie Lehmann am 4. Januar.

Die Entscheidung sei kein Entschluss von "heute auf morgen", sondern lange gereift, nachdem potenzielle Interessenten über Jahre immer wieder abgesprungen seien. Alle rund 100 Mitarbeiter hätten bereits ein Kündigungsschreiben erhalten.

Nach Virus-Schock: Tönnies in Weißenfels darf Schlachtbetrieb wieder aufnehmen
Sachsen-Anhalt Nach Virus-Schock: Tönnies in Weißenfels darf Schlachtbetrieb wieder aufnehmen

Inwiefern die jetzigen Gespräche tatsächlich eine neue Perspektive für den Fortbestand der Salzwedeler Baumkuchen GmbH eröffnen, ist unklar.

Das Traditionsunternehmen hatte das Produktionsende angekündigt. (Symbolbild)
Das Traditionsunternehmen hatte das Produktionsende angekündigt. (Symbolbild)  © 123RF/ivanovanton

Zum aktuellen Stand der Gespräche werde man sich nicht äußern, heißt es aus dem Ministerium.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/ivanovanton, Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: