Dreiste Diebe klauen Orgel aus Gotteshaus: "Unsere Kirche ist immer offen!"

Zahna - Wie viele andere Gotteshäuser auch steht die Sankt-Marien-Kirche im Landkreis Wittenberg rund um die Uhr für Gläubige offen. Diese Gutmütigkeit haben sich Mitte August dreiste Diebe zunutze gemacht.

Die Kirche Sankt Marien in Zahna ist stets geöffnet. Aus ihrem Inneren wurde eine Truhenorgel entwendet.
Die Kirche Sankt Marien in Zahna ist stets geöffnet. Aus ihrem Inneren wurde eine Truhenorgel entwendet.  © 123RF/rachellaiyl

Bei "Kripo Live" sprachen die Pfarrerin Judith Kölling und der Organist Michael Weigert über den Vorfall.

"Die Kirche ist immer offen, weil es uns einfach wichtig ist, dass die Leute eine Möglichkeit haben, mit ihrem Empfinden umzugehen, wenn etwas passiert oder sie persönliche Probleme haben", berichtete der Kirchenmusiker.

Vor knapp drei Wochen dann verschwand die geschnitzte Truhenorgel der Gemeinde aus den Räumlichkeiten - das Instrument ist etwa 5000 Euro wert und wurde in Handarbeit von der Werkstatt Hoffrichter in Salzwedel hergestellt.

Walpurgisnacht lockt viele Tausend Menschen in den Harz!
Sachsen-Anhalt Walpurgisnacht lockt viele Tausend Menschen in den Harz!

Mit der mobilen Orgel, die fast wie ihre großen Verwandten klingt, jedoch über Mikrochips zu ihrem Klang findet, ist Michael Weigert auf Gottesdiensten, Feiern oder Beerdigungen in der Gemeinde und Umgebung unterwegs. Sie stand rechts vom Altar - der Diebstahl muss vorab geplant gewesen sein, vermuten die Kirchenmitarbeiter.

"Man geht ja nicht in die Kirche und denkt sich: 'Oh, die Orgel nehm ich jetzt mit!' Sie ist 50 Kilogramm schwer, mindestens zwei Personen braucht man zum Tragen und ein passendes Fahrzeug", vermutete Michael Weigert.

Kirchenhaus im Landkreis Wittenberg bleibt weiterhin für Gemeinde geöffnet

Die Orgel ist knapp 5000 Euro wert und wichtig für das Gemeindeleben.
Die Orgel ist knapp 5000 Euro wert und wichtig für das Gemeindeleben.  © Mitteldeutscher Rundfunk

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2023 hatten Zeugen beobachtet, wie zwei unbekannte Täter einen Kaugummiautomaten knapp 200 Meter von der Kirche entfernt aus der Wand rissen und in einen Transporter packten.

"Die Polizei prüft bei den Ermittlungen, ob da ein Zusammenhang besteht. In der Kirche konnten allerdings keine verwertbaren Spuren gesichert werden. Das hängt damit zusammen, dass die Kirche offen steht und Fußabdrücke schwer zu identifizieren sind, weil viele Menschen das Gebäude betreten", erklärte Polizeisprecherin Cornelia Dieke.

Die Sankt-Marien-Kirche soll indes weiterhin geöffnet bleiben. "Wir haben ein bisschen umgeräumt und dafür gesorgt, dass alle beweglichen Gegenstände besser gesichert sind", so Pfarrerin Judith Kölling.

Nach Beweismittel-Eklat: Deutsche Polizeigewerkschaft äußert sich!
Sachsen-Anhalt Nach Beweismittel-Eklat: Deutsche Polizeigewerkschaft äußert sich!

Organist Michael Weigert appellierte an die Reue der Diebe. "Gebt uns unsere Orgel zurück! Sie wird dort gebraucht, wo das Leid am größten ist", stellte der Musiker klar.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier in Wittenberg unter der Rufnummer 034914690 entgegen.

Titelfoto: 123RF/rachellaiyl

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: