Es ist offiziell: Hexenampel in Wernigerode wird in Betrieb genommen

Wernigerode - Schon seit gut zwei Wochen zeigen Hexe und Teufel in Wernigerode, ob man über die Straße gehen darf oder nicht.

Eine Hexe und ein Teufel regeln jetzt den Fußgängerverkehr an der Wernigeröder Feuerwache.
Eine Hexe und ein Teufel regeln jetzt den Fußgängerverkehr an der Wernigeröder Feuerwache.  © Matthias Bein/dpa

Heute (Mittwoch) wird die Hexenampel an der Wernigeröder Feuerwache offiziell eröffnet. Nach Angaben der Stadt Wernigerode ist es die erste Hexenampel in Sachsen-Anhalt.

Seit mehreren Jahren versuchte die Stadt, die unter anderem mit ihrer Nähe zum Brocken und dem Hexenmotiv wirbt, eine solche Ampel zu errichten.

Selbst im Petitionsausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt war die Hexenampel schon vor drei Jahren ein Thema.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

In der Landeshauptstadt Magdeburg wurden vor einigen Jahren Ampelfrauen wieder abmontiert.

In anderen Bundesländern gibt es vereinzelt verschiedene Motive auf Ampeln. In Erfurt bietet die Stadt eine eigene "Ampelmann-Tour" an. Auch im sächsischen Plauen zeigen einige Ampeln das Motiv eines Plauener Künstlers.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: