Mysteriöses Fischsterben in Kalbe: Polizei ermittelt wegen Umweltdelikt

Kalbe - Nach einem vermehrten Fischsterben in der Milde in Kalbe (Altmarkkreis Salzwedel) ermittelt die Polizei wegen des Verdachts eines Umweltdeliktes.

Die genaue Ursache für das plötzliche Fischsterben ist derzeit noch unklar. (Symbolbild)
Die genaue Ursache für das plötzliche Fischsterben ist derzeit noch unklar. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Das teilte die Polizeiinspektion in Stendal am Montag mit. Am Samstag waren in dem Fluss auffällig viele tote Fische aufgefunden worden.

Laut Medienberichten sind 25 Kilogramm tote Fische eingesammelt worden.

Am Samstag wurden laut Polizei Wasserproben entnommen. Diese ersten Proben waren demnach unauffällig.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Allerdings hätten nachfolgende Proben den Verdacht einer Verunreinigung genährt, so ein Sprecher der Polizei.

Zunächst hatte die "Altmark Zeitung" berichtet.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: