Land und Bahn wollen bis 2029 70 Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt erneuern

Magdeburg - Sachsen-Anhalt und die Deutsche Bahn wollen 131 Millionen Euro in die Modernisierung von Bahnhöfen stecken.

Verkehrsministerin Lydia Hüskens (58, FDP) will den Bahnreisenden noch mehr Mobilität und Komfort ermöglichen.
Verkehrsministerin Lydia Hüskens (58, FDP) will den Bahnreisenden noch mehr Mobilität und Komfort ermöglichen.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Bis 2029 sollten damit mehr als "70 kleine und mittlere Bahnhöfe in Ballungszentren sowie im ländlichen Raum" erneuert werden, teilte die Bahn am Mittwoch mit. Zu den Maßnahmen zählen längere Bahnsteige, bessere Beleuchtung, barrierefreie Zugänge und neue Monitore.

"Täglich rund 62.000 Reisende nutzen die Stationen, die durch die neue Vereinbarung gewinnen werden", sagte Bernd Koch, der Vorstandsvorsitzende von DB Station&Service.

Neben mittelgroßen
Bahnhöfen sollen rund 50 kleine Stationen modernisiert werden und so den Menschen der Umstieg auf die Bahn erleichtert werden.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Verkehrsministerin Lydia Hüskens (58, FDP) sagte: "Wir wollen, dass die Menschen in unserem Sachsen-Anhalt alle Formen der Mobilität frei wählen können. Dafür braucht es gut ausgebaute Infrastruktur."

Insgesamt sollen 70 kleine oder mittlere Bahnhöfe grunderneuert werden.
Insgesamt sollen 70 kleine oder mittlere Bahnhöfe grunderneuert werden.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Daran wolle man auch gemeinsam mit der Bahn arbeiten.

Titelfoto: Bildmontage: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: