NATO-Übung in der Altmark beendet: Achtung, Militärfahrzeuge auf den Straßen!

Klietz - Auf dem Truppenübungsplatz Altmark (Sachsen-Anhalt) geht eine groß angelegte Übung zu Ende.

In der Altmark ging eine Militärübung zu Ende, weswegen nun große Panzer auf den Straßen unterwegs sind.
In der Altmark ging eine Militärübung zu Ende, weswegen nun große Panzer auf den Straßen unterwegs sind.  © Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

Deshalb ist ab Freitagmorgen um 5 Uhr mit einem verstärkten Aufkommen von Militär-Fahrzeugen auf den öffentlichen Straßen zu rechnen, wie das Landeskommando Sachsen-Anhalt am Mittwoch in Magdeburg mitteilte.

Etwa 70 Fahrzeuge sind gestaffelt in Richtung ihrer Heimatstandorte unterwegs, sie nutzen die A14 Richtung Süden.

An der Übung der Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen" mit Sitz in Frankenberg waren in der Altmark mehrere Hundert Ketten- und Radfahrzeuge beteiligt, darunter auch Kampfpanzer vom Typ Leopard und Marder-Schützenpanzer.

Beißattacken in Sachsen-Anhalt trotz mehr Hunden nicht gestiegen!
Sachsen-Anhalt Beißattacken in Sachsen-Anhalt trotz mehr Hunden nicht gestiegen!

Die Übung steht den Angaben zufolge nicht im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt, sondern ist Teil einer seit mehreren Jahren geplanten Übungsserie für die schnelle Eingreiftruppe der NATO.

In diesem Jahr hat Deutschland bei der Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) eine Führungsrolle bei der NATO.

Titelfoto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: