Preisverleihung "Jugend forscht": Das sind die Sieger aus Sachsen-Anhalt

Magdeburg/Bremen - Neue Lösungen für die Straßenbeleuchtung, Solarzellen für Jalousien, automatisches Zudecken für Kranke: Beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" haben auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt mit ihren Projekten abgeräumt.

Anne Marie Bobes (16) aus Osterburg errang den Bundessieg in Physik bei "Jugend forscht".
Anne Marie Bobes (16) aus Osterburg errang den Bundessieg in Physik bei "Jugend forscht".  © Stiftung Jugend forscht e. V. / Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e. V.

Den Bundessieg im Bereich Physik holte sich die 16-jährige Anne Marie Bobes vom Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg. Weil immer mehr Kommunen aufgrund steigender Energiepreise einen Teil ihrer Straßenbeleuchtung abschalten, überlegte sie, alternativ sogenannte Helix-Rotoren als dezentrale Stromquelle zu nutzen.

Die Schülerin stellte per 3D-Druck 24 Varianten dieser schraubenförmigen Windturbine her, um herauszufinden, welche Form sich am besten eignet - das brachte ihr 2500 Euro Preisgeld ein. Laut "Jugend forscht" greifen zwei Firmen das Konzept auf und planen Feldversuche.

Inga Lovisa Endtmann vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle untersuchte fossile Hölzer am Lago Omodeo in Zentralsardinien. Die 17-Jährige wies neue fossile Laub- und Nadelhölzer sowie Palmen - auch in aufrechter Position - nach, die demnach einst in einem Wald in der Gegend des Stausees gestanden haben sollen.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Endtmann wurde für ihre Forschungen mit dem dritten Preis im Bereich Geo- und Raumwissenschaften sowie 1500 Euro ausgezeichnet.

Preisverleihung "Jugend forscht" in Bremen: Sieben Gewinner stammen aus Sachsen-Anhalt

Insgesamt sieben Schüler aus Sachsen-Anhalt wurden am Sonntag bei "Jugend forscht" ausgezeichnet.
Insgesamt sieben Schüler aus Sachsen-Anhalt wurden am Sonntag bei "Jugend forscht" ausgezeichnet.  © Stiftung Jugend forscht e. V. / Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e. V.

Außenjalousien mit Solarzellen auszustatten und somit in kleine Kraftwerke zu verwandeln, war die Idee von Finja Alpert (18) vom Winckelmann-Gymnasium Stendal und Chris Julian Erdmann (20)
von der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

Dank einer speziellen Steuerung passen die Solar-Lamellen sich automatisch dem Sonnenstand an und erhöhen den Stromertrag deutlich, wie es hieß. Alpert und Erdmann erhielten einen Sonderpreis im Bereich Technik und dürfen an der Expo-Sciences Luxembourg teilnehmen.

Drei Schüler des Christian-Wolff-Gymnasiums Halle erarbeiteten eine automatische Bettabdeckung mit Fernbedienung. Die soll helfen, wenn Kranke und Pflegebedürftige sich nicht selbst zudecken können. Janusz Kohnert (16), Tessa Maleen Seyfert (16) und Frederik Tiede (15) wurden dafür mit dem Preis für eine Arbeit auf dem Gebiet "Gute Prävention und Rehabilitation" ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld von 1000 Euro.

Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht
Sachsen-Anhalt Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht

Die besten Nachwuchs-Forscherinnen und -Forscher wurden am Sonntag in Bremen ausgezeichnet. Mehr als 170 Talente aus ganz Deutschland waren für vier Tage nach Bremen gereist, um ihre Forschungsarbeiten zu präsentieren. Die Forschenden hatten sich zuvor in Landeswettbewerben fürs Finale qualifiziert. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Mach Ideen groß!".

Die mehr als 100 Projekte umfassten Themen vom Umweltschutz bis zur Medizin.

Titelfoto: Bildmontage: Stiftung Jugend forscht e. V. / Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e. V.

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: