Sachsen-Anhalt will Schädlingsstatus von Stadttauben streichen!

Magdeburg - Als eines der letzten Bundesländer in Deutschland will auch Sachsen-Anhalt Tauben bald nicht mehr als Schädlinge bewerten.

Taubenhäuser sollen die Populationsgröße kontrollieren. (Symbolbild)
Taubenhäuser sollen die Populationsgröße kontrollieren. (Symbolbild)  © 123RF/oilchai

Im Sozialausschuss des Landtages sei ein entsprechender Beschluss angenommen worden, den Schädlingsstatus von Stadttauben zu streichen, teilte die Grünen-Fraktion am Mittwoch mit.

Damit sei es Städten und Gemeinden rechtssicher möglich, betreute Taubenhäuser einzurichten, in denen die Tiere von bestimmten Personen versorgt werden dürfen.

Ein Sprecher des Sozialministeriums bestätigte, dass an einer entsprechenden Verordnung gearbeitet werde.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Durch die Einrichtung von Taubenhäusern oder betreuten Taubenschlägen soll die Populationsgröße tierschutzkonform kontrolliert werden. So soll es im öffentlichen Raum weniger Verschmutzung durch Taubenkot geben.

In Sachsen-Anhalt gibt es nach Angaben der Grünen-Landtagsfraktion mehrere Kommunen, die über die Einrichtung von Taubenhäusern nachdenken. Das Land sei neben Mecklenburg-Vorpommern eines der wenigen Bundesländer, in denen Stadttauben als Schädlinge gelten.

Erste Konzepte für ein Taubenhaus wurden bereits vor zwei Jahren abgelehnt.
Erste Konzepte für ein Taubenhaus wurden bereits vor zwei Jahren abgelehnt.  © Max Patzig
In der Landeshauptstadt Magdeburg wurden im Stadtrat bereits vor rund zwei Jahren erste Konzepte für ein Taubenhaus diskutiert. Wie ein Sprecher der Fraktion FDP/Tierschutzpartei mitteilte, waren die Pläne wegen der unsicheren Rechtslage aber gestoppt worden.

Titelfoto: Bildmontage: Max Patzig, 123RF/oilchai

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: