Schwefelsäure-Havarie sorgt in Ilsenburg für Hunderte tote Fische

Ilsenburg - In Ilsenburg (Landkreis Harz) kam es am gestrigen Mittwoch zu einer Havarie, die ein Fischsterben auslöste.

In Ilsenburg seien ungefähr zwischen 30 und 50 Liter Schwefelsäure in die Ilse geflossen. (Symbolbild)
In Ilsenburg seien ungefähr zwischen 30 und 50 Liter Schwefelsäure in die Ilse geflossen. (Symbolbild)  © Bildmontage: David Inderlied/dpa, Landkreis Harz

Nach ersten Erkenntnissen sollen dabei in einem Unternehmen circa 30 bis 50 Liter Schwefelsäure ausgelaufen sein.

Anschließend sei die Substanz über einen werkseigenen Niederschlagswasserkanal in die Ilse geflossen.

Seit Mittwoch wurden an der Einleitstelle mehrere Hundert tote Fische in einem Bereich von vier Kilometern entdeckt. Das berichtete die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag unter Berufung auf den Landkreis Harz.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Am Mittwoch seien demnach erste Proben entnommen worden. Die Ergebnisse liegen bisher noch nicht vor.

Auch Privatpersonen sind von dem Vorfall betroffen.

Der Landkreis Harz rät bis mindestens Sonntag vom Baden in der Ilse ab.

Titelfoto: Bildmontage: David Inderlied/dpa, Landkreis Harz

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: