Trauerbeflaggung an öffentlichen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt: Das ist der Grund

Magdeburg - Am kommenden Donnerstag werden in Sachsen-Anhalt Flaggen an öffentlichen Einrichtungen auf halbmast wehen.

In Sachsen-Anhalt wehen am Donnerstag die Flaggen auf halbmast. (Symbolbild)
In Sachsen-Anhalt wehen am Donnerstag die Flaggen auf halbmast. (Symbolbild)  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Der Grund dafür ist eine Anordnung des Innenministeriums. An Verwaltungs- und Dienstgebäuden wird dann eine sogenannte Trauerbeflaggung durchgeführt.

An diesem Tag wird der aus Deutschland stammende ehemalige Papst Benedikt XVI. (†95) beigesetzt.

Bis zu seiner Beisetzung liegt Joseph Ratzinger, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, zum Abschiednehmen aufgebahrt im Petersdom in Rom.

Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht
Sachsen-Anhalt Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht

Im Jahr 2013 trat er nach fast acht Jahren Amtszeit von der Position als Papst zurück. Er begründete seine Entscheidung mit einem "Mangel an geistiger und körperlicher Kraft".

Ratzinger starb am 31. Dezember 2022.

Titelfoto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: