Unfall in der Schleuse: Fahrgastschiff kracht gegen Brücke

Hohenwarthe - Am Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe kam es am Mittwochmittag zu einem Unfall, bei dem ein Fahrgastschiff eine Brücke rammte.

Weil er die Höhe seines Führerstandes nicht richtig eingeschätzt hat, fuhr ein Kapitän gegen eine Betonbrücke.
Weil er die Höhe seines Führerstandes nicht richtig eingeschätzt hat, fuhr ein Kapitän gegen eine Betonbrücke.  © Wasserschutzpolizeirevier Sachsen-Anhalt

Eine Schifffahrt auf dem Wasser kann sehr beruhigend und erholend sein - oder auch aufregend und wild.

Letzteres mussten die Passagiere eines kleinen Fahrgastschiffes auf dem Mittellandkanal erleben.

Beim Herausfahren aus der Schleuse Hohenwarthe verschätzte sich ein Kapitän bei der Höhe seines Führerstandes. Eine Kollision mit einer über die Schleuse führenden Betonbrücke war nicht mehr vermeidbar.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Der Führerstand wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen und eingedrückt. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Einschränkungen im Schleusenbetrieb und in der Schifffahrt gab es nicht. Das Schiff muss jedoch einer Notreparatur unterzogen werden, ehe die Fahrt aus eigener Kraft fortgesetzt werden kann.

Die Wasserschutzpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Wasserschutzpolizeirevier Sachsen-Anhalt

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: