Urteil! Stadt-Beamter aus Dienst entfernt - das war der Grund

Klötze - Ein Beamter der Stadt Klötze soll nach einem Urteil aus dem Dienst entfernt werden, weil er unter anderem mehrfach während der Arbeitszeit ohne Führerschein am Steuer gesessen hat.

Das Verwaltungsgericht Magdeburg enthob einen Beamten aus Klötze aus dem Dienst. (Symbolbild)
Das Verwaltungsgericht Magdeburg enthob einen Beamten aus Klötze aus dem Dienst. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Das hat das Verwaltungsgericht Magdeburg bestimmt.

Es sei aus Sicht der Disziplinarkammer unstreitig, dass sich der Mann des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig gemacht habe, teilte ein Gerichtssprecher am Dienstag mit.

Zudem sei er in zwei Fällen außerhalb des Dienstes bei Trunkenheitsfahrten erwischt worden. Der Beamte soll seit 2007 keine Fahrerlaubnis mehr besitzen.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Das Disziplinargericht habe keine Gründe gesehen, die eine mildere Maßnahme als die Entfernung aus dem Dienst rechtfertigten, hieß es.

Es sei insbesondere für das Gericht nicht ersichtlich gewesen, dass sich der Beklagte mit seinem Alkoholkonsum und den Trunkenheitsfahrten hinreichend auseinandergesetzt habe.

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Es kann Berufung beim Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt eingelegt werden.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: