Waldbrandgefahr in Magdeburg und im Salzlandkreis aktuell am höchsten!

Halberstadt - In der Landeshauptstadt Magdeburg und im angrenzenden Salzlandkreis ist die Waldbrandgefahr aktuell am höchsten.

Für Magdeburg und den Salzlandkreis wurde die Waldbrandstufe auf drei erhöht.
Für Magdeburg und den Salzlandkreis wurde die Waldbrandstufe auf drei erhöht.  © Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Für beide Regionen sei am Freitag die Gefahrenstufe drei von fünf ausgerufen worden, wie aus einer Übersicht des in Halberstadt ansässigen Landeszentrums Wald vom Samstag hervorgeht.

In den meisten anderen Gebieten Sachsen-Anhalts gelte momentan Stufe zwei, in sechs Regionen die niedrigste Stufe eins.

In den kommenden Tagen muss nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig immer wieder mit Starkregen und Gewittern gerechnet werden - allerdings nur lokal und nicht flächendeckend. Dabei bleibe es teils schwülheiß mit Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius.

Mit den Waldbrandwarnstufen sind bestimmte Verhaltensregeln verbunden. Bei den Gefahrenstufen zwei bis fünf ist es unter anderem verboten, im Wald zu rauchen oder außerhalb der Grillplätze Feuer zu machen. Die Behörden gliedern Sachsen-Anhalt bei der Beurteilung der Waldbrandgefahr in 18 Regionen.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: