Was wollten sie denn damit?! Diebe klauen Wasserwanne von Kuhweide und lassen etwas anderes zurück

Kelbra - So eine Diebstahlmeldung erhält die Polizei sicherlich nicht alle Tage: Von einer Weide im Landkreis Mansfeld-Südharz war ein Wassertrog geklaut worden.

In Sachsen-Anhalt wurde eine Wassertränke von einer Weide geklaut. (Symbolbild)
In Sachsen-Anhalt wurde eine Wassertränke von einer Weide geklaut. (Symbolbild)  © 123rf/budabar

Am Sonntag fiel der Diebstahl auf: Von einer Weide in Kelbra im Kyffhäuser-Gebirge war eine Blechwanne entwendet worden, die als Wassertraufe für die Kühe gedient hatte.

Offenbar hatte die Täter aber Mitleid mit den Tieren - damit sie in dieser Hitze nicht verdursten, setzen die Gauner eine andere Wanne hin und befüllten sie stattdessen mit Wasser, das teilte das Polizeirevier Mansfeld-Südharz mit.

Statt der üblichen Blechwanne bestand die Hinterlassene aus Plastik, hieß es.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Ein Motiv für den seltsamen Klau gebe es derzeit nicht, die Einsatzkräfte vermuten aber, dass die Wanne für "antiquarische Verwendung" genutzt werden würde.

Zwar wurden die Wannen hier nur getauscht, trotzdem haben die Polizisten ein Ermittlungserfahren wegen Diebstahl eingeleitet.

Titelfoto: 123rf/budabar

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: