Bauarbeiten vor Abschluss! An diesem Tag starten Schmalspurbahnen wieder

Radebeul/Freital - Schon bald stehen die Schmalspurbahnen im Elbland wieder unter Dampf!

Ab Montag starten die Dampfzüge der Weißeritztalbahn wieder durch.
Ab Montag starten die Dampfzüge der Weißeritztalbahn wieder durch.  © SDG

Wie die Betreiber-Gesellschaft SDG mitteilte, werden die Lößnitzgrundbahn und die Weißeritztalbahn ab dem 20. November (Montag) ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Rund drei Wochen lang konnte auf den beliebten Ausflugsstrecken Radebeul-Radeburg und Freital-Kipsdorf aufgrund von Bauarbeiten kein Zugverkehr stattfinden.

"Während der Sperrpause wurden auf der Lößnitzgrundbahn Baumfällarbeiten zur Verkehrssicherung sowie Gleisbauarbeiten im Bereich Berbisdorf durchgeführt. Auch auf der Weißeritztalbahn haben Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an der Strecke stattgefunden", erklärte SDG-Sprecherin Kati Schmidt (46).

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Die Betriebspause sei genutzt worden, um das Personal für ihren Dienst zu schulen. So hätte es auch einen Auffrischungskurs zu den Tarifbestimmungen des VVO gegeben.

Für die Weißeritztalbahn steht die nächste Groß-Veranstaltung bereits bevor. Am ersten Adventswochenende geht es für Fahrgäste bei "Bimmelbahn & Lichterglanz" zu den Weihnachtsmärkten des Osterzgebirges.

Titelfoto: SDG

Mehr zum Thema Sachsen: