Baustelle auf dem Weg zu Sachsens schönstem Balkon

Pirna - Nach drei Jahren Sanierung feierte die neue Aussichtsplattform an der Basteibrücke erst im Februar Wiedereröffnung. Doch ausgerechnet jetzt kommt es im Sommer zur Vollsperrung der Hauptzufahrt zum schönsten Balkon Sachsens!

Die Basteistraße ist schwer abgenutzt und dadurch sehr laut geworden. Eine Sanierung ist notwendig.
Die Basteistraße ist schwer abgenutzt und dadurch sehr laut geworden. Eine Sanierung ist notwendig.  © Marko Förster

Das zuständige Landesamt für Straßenbau und Verkehr findet Argumente für diese schier irrsinnige Baumaßnahme zur Hauptsaison.

Voraussichtlich ab Juni (mit Beginn der Schulferien) sollen 1,7 Kilometer der Basteistraße in Lohmen voll gesperrt werden. Ebenso in den Herbstferien. Was das Landesamt als "notwendige Instandhaltungsmaßnahme" erachtet, ist für die Tourismusbranche der Sächsischen Schweiz ein vorprogrammiertes Fiasko.

Bis zu elf Kilometer Umweg zieht die Vollsperrung nach sich, will man zum absoluten Touristen-Hotspot gelangen.

Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen
Sachsen Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen

Petra Morgenstern (64), Chefin vom Berghotel Bastei: "Baumaßnahmen sind immer unangenehm. Vor allem, wenn Umleitungen gefahren werden müssen. Sicher werden wir hier den ein oder anderen Gast einbüßen."

Jörg Süßemilch (50) ist Anwohner der Basteistraße und Betreiber einer Ferienwohnung in Lohmen. Er hat Verständnis für die Sanierungspläne, erwartet aber, dass Tourismusbranche und lokale Geschäfte berücksichtigt werden.
Jörg Süßemilch (50) ist Anwohner der Basteistraße und Betreiber einer Ferienwohnung in Lohmen. Er hat Verständnis für die Sanierungspläne, erwartet aber, dass Tourismusbranche und lokale Geschäfte berücksichtigt werden.  © Marko Förster

Amt sieht Bau als alternativlos

Der wohl schönste Balkon Sachsens ist die schwebende Plattform auf der Bastei - eben erst wiedereröffnet.
Der wohl schönste Balkon Sachsens ist die schwebende Plattform auf der Bastei - eben erst wiedereröffnet.  © Norbert Neumann

Jörg Süßemilch (51) aus Lohmen zeigt Verständnis: "Das wurde Zeit! Die Straße ist abgenutzt und sehr laut. Aber ich erwarte ganz einfach, dass meine Gäste guten Zugang zum Hotel haben."

Im Amt sieht man den Bau alternativlos. "Die Planung für das Vorhaben war bereits 2020 fertiggestellt. Aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel waren zunächst dringlichere Vorhaben zu realisieren", teilt das Straßenbauamt mit.

"Derzeit werden die Bauleistungen für die Maßnahme öffentlich ausgeschrieben." Erst wenn eine Firma gefunden ist, die das Bauvorhaben umsetzt, "können nähere Angaben zu Bauzeitraum und Ablauf getroffen werden".

Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann/Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen: