Bio-Bäckerei öffnet in einer alten Sparkasse
Klipphausen - Die Bäckerei vom Pfarrgut Taubenheim (Klipphausen) bäckt jetzt "größere" Brötchen: Der ökologische Vorzeigebetrieb eröffnete mitten im Dorf eine neue Backstube samt Hofladen und Terrasse zum Schlemmen.
Landwarenhaus, Sparkasse, Fahrschule, Arzt-Praxis - der imposante Bau auf der Hauptstraße, der nun als Bäckerei genutzt wird, diente schon manchem Zweck. Vor sieben Jahren hatte das Unternehmen das alte Haus gekauft. Im Oktober 2021 wurde der erste Spatenstich gesetzt.
Insgesamt zwei Jahre wurde um- und ausgebaut. Über zwei Millionen Euro investierte der Betrieb. "Die Bäckerei auf dem Pfarrgut platzte zuletzt aus allen Nähten. Hier am neuen Standort haben wir für sie dreimal so viel Platz", berichtet Geschäftsführerin Sophia Sucholas (46) freudig.
Das Pfarrgut Taubenheim - eine Erfolgsgeschichte. Der Biohof wurde 1991 von Ingeborg und Michael Schwarzwälder gegründet. Mittlerweile leiten die Töchter Almuth Krenkel und Sophia Sucholas gemeinsam mit Sophias Ehemann Jaroslaw Sucholas den Betrieb.
Ihr Konzept basiert neben der ökologischen Landwirtschaft auch auf der Verarbeitung der hofeigenen Produkte. Aus Kuhmilch werden Trinkmilch und andere Molkereiprodukte in der Hofmolkerei und in der Hofbäckerei wird das Getreide zu Bio-Backwaren verarbeitet.
Sucholas stolz: "Die Bäckerei ist das Herzstück und das Aushängeschild unseres Betriebes. Insgesamt 20 Mitarbeiter beschäftigen wir dort. Wir beliefern Bio-Läden, Altenheime und Geschäfte in ganz Dresden mit unseren Backwaren."
Titelfoto: Eric Münch