Brand auf Wald- und Wiesenfläche: Feuerwehreinsatz an Bundesstraße

Frankenberg - An der B180 bei Frankenberg (Mittelsachsen) ist es am Dienstagabend zu einem Brand auf einer Wald- und Wiesenfläche gekommen.

An der B180 bei Frankenberg ist es am Dienstagabend zu einem Flächenbrand gekommen.
An der B180 bei Frankenberg ist es am Dienstagabend zu einem Flächenbrand gekommen.  © Erik Hofmann

Die Feuerwehren wurden gegen 18 Uhr zu dem Areal in der Nähe des ehemaligen Steinbruchs, außerhalb von Frankenberg an der Altenhainer Straße/B180 gerufen.

Dort brannte eine Wald- und Wiesenfläche auf einer Größe von 50 mal 50 Metern.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Frankenberg und Langenstriegis mit 25 Kameraden.

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

In Mittelsachsen gilt aktuell schon teilweise die Waldbrandwarnstufe 3 mit einer mittleren Gefahr.

An der Grenze zu Brandenburg gilt bereits Waldbrandstufe 4 (hohe Gefahr).

Titelfoto: Erik Hofmann

Mehr zum Thema Sachsen: