Das empfiehlt der Bürgerrat in Sachen Corona

Dresden - Der Bürgerrat "Forum Corona" empfiehlt dauerhaft kostenlose Corona-Tests, mehr Geld für Pflegekräfte und eine bessere Ausstattung der Schulen mit Digitaltechnik. Zu einem weiteren Thema hatten die 50 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger zwar viel zu sagen, aber keinen eindeutigen Tipp.

Hans Vorländer (67, TU Dresden) mit Demokratieministerin Katja Meier (42, Grüne) und Teilnehmern der Bürgerrats (v. l.) am Samstag in Dresden.
Hans Vorländer (67, TU Dresden) mit Demokratieministerin Katja Meier (42, Grüne) und Teilnehmern der Bürgerrats (v. l.) am Samstag in Dresden.  © Amac Garbe

Alle Achtung: 190 Ideen und 43 Handlungsempfehlungen stehen nach knapp neun Monaten Beratung und Diskussion auf der Habenseite des Bürgerrats.

Am Samstag wurden die gesammelten Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung in Dresden an die sächsische Staatsregierung übergeben.

"Fachlich und politisch überzeugende Empfehlungen aus den Beratungen des Bürgerrats werden die Arbeit von Regierung, Verwaltungen und Parlament positiv beeinflussen können, davon bin ich überzeugt", sagte Demokratieministerin Katja Meier (42, Grüne).

Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern
Sachsen Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern

Nicht überzeugt waren die 50 Sächsinnen und Sachsen offenbar von der Impfpflicht. Dazu gab's keine klare Stellungnahme, nur die Empfehlung für eine hohe Impfquote.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU)
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU)  © DPA / Jan Woitas

Lob gab es von Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU) trotzdem. "Ihr Rat ist sehr willkommen und wird gebraucht", sagte er.

•Alle Ergebnisse: www.beteiligen.sachsen.de

Titelfoto: Amac Garbe

Mehr zum Thema Sachsen: