Diese Premiere "blüht" Besuchern auf Festung Königstein!

Königstein - 6000 Tulpen, 1500 Krokusse, Hunderte Hyazinthen und Stiefmütterchen, Winterjasmin, Schneeball-Sträucher und sogar eine Magnolie werden Königstein bald erblühen lassen. Zum ersten Mal lädt die Festung vom 9. März bis 28. April 247 Meter hoch über der Elbe zum "Königsteiner Frühlingserwachen" ein.

Hoch über der Elbe erhebt sich die Festung Königstein.
Hoch über der Elbe erhebt sich die Festung Königstein.  © Marko Förster

"Wir wollen die Festung als lebendigen Ort präsentieren", so Festungs-Chef André Thieme (55). "Skulpturen und bepflanzte Gartenbaugeräte bieten tolle Fotomotive. Auch ein Frühlingsmarkt, Fotoworkshops, Sonderführungen, Osteraktionen und Choraufführungen sind geplant."

Es ist nicht die einzige Attraktion in diesem Jahr: Am 15. Juni öffnet die Sonderausstellung "Entlang der Elbe. Das alte Sachsen in Gemälden aus der Sammlung Wolfgang Donath".

Gezeigt werden rund 50 Gemälde aus der insgesamt 500 Kunstobjekte fassenden Sammlung des pensionierten Lehrers, die er im Vorjahr der Festung übereignet hatte.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Unter den gezeigten Schätzen finden sich eine Darstellung der Dresdner Frauenkirche kurz vor ihrer Zerstörung, der Blick in die Galerie Alte Meister zur Kaiserzeit sowie ein wiederentdecktes Gemälde Johann Alexander Thieles.

Auch neu: Geschossmagazin, Kriegslazarett und die Zivilverteidigungskasematte, die zu DDR-Zeiten atomsicher ausgebaut wurde, öffnen sich für Besucher. Immerhin zählte die Festung im Vorjahr über 428.000 Gäste, über 30.000 mehr als im Vorjahr. "Es sind noch nicht über 500.000 Besucher wie vor Corona, aber die Zahl steigt stetig", freut sich Thiele.

Festungs-Chef André Thieme (55) freut sich auf ein Kalenderjahr voller Höhepunkte.
Festungs-Chef André Thieme (55) freut sich auf ein Kalenderjahr voller Höhepunkte.  © Marko Förster
Festungsgärtner René Häntsch (53) und seine Mitarbeiterin Gabriela Vavrova (36) bereiten das Frühlingserwachen vor.
Festungsgärtner René Häntsch (53) und seine Mitarbeiterin Gabriela Vavrova (36) bereiten das Frühlingserwachen vor.  © Marko Förster

Als größte Bauvorhaben stehen 2024 die Dachstuhl-Sanierung der Kaserne A, Arbeiten am Festungsvorplatz und an der Mannschaftsbaracke an, die mit Photovoltaik bestückt werden soll.

Titelfoto: Bildmontage: Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen: