Erdbeer, Schoko oder Vanille: Beim Schwarzen Müller gibt's jetzt schwarzes Eis

Schwarzkollm - Keine schwarze Magie: Ab sofort gibt es in der Krabat-Mühle von Schwarzkollm auch schwarzes Eis vom Schwarzen Müller.

Der alte Barkas wird gerade noch zum rollenden Eisladen ausgebaut.
Der alte Barkas wird gerade noch zum rollenden Eisladen ausgebaut.  © Henry Gbureck

Das stellt er natürlich nicht selbst her, sondern hat damit "Eis-Uli" Henry Gbureck (50) aus Hoyerswerda betraut.

Noch bis zum vorigen Jahr wurde das schwarze Schoko- und Vanilleeis aus Berlin angeliefert. Nun wird es nicht nur vor der Haustür des Schwarzen Müllers produziert. Es gibt ab sofort auch schwarzes Erdbeereis im Becher (2,20 Euro).

"Außerdem haben wir die Rezepturen verbessert. Wir arbeiten mit natürlicher Pflanzenkohle, damit weder Zunge noch Klamotten bei einem Kleckerunfall verfärbt werden", so Gbureck.

Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen
Sachsen Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen

"Wir stellen das Eis exklusiv für die Krabat-Mühle her." Äußerlich sind die drei Sorten nicht voneinander zu unterscheiden. Deshalb empfiehlt er: "Augen schließen, schmecken, genießen."

Virginia Avendanio Gbureck (32) lockt mit schwarzem Erdbeereis, das es nur in Schwarzkollm gibt.
Virginia Avendanio Gbureck (32) lockt mit schwarzem Erdbeereis, das es nur in Schwarzkollm gibt.  © Henry Gbureck

Seit mittlerweile fast 20 Jahren produziert Gbureck Eis. Angefangen hat alles 2003 mit einem Eisfahrrad, der "Leckstation" - der Name spielt auf Henrys früheres Berufsleben in einem Sex-Shop an.

Zum Fahrrad gesellten sich schnell eine Eisdiele mit Kinderspielplatz, Eis-Wagen und thailändisches Eis-TukTuk. "Gerade baue ich einen Barkas aus - mit der Aufschrift VEB, Vaters Eis-Betrieb..."

Titelfoto: Henry Gbureck

Mehr zum Thema Sachsen: