Eröffnung in rund sechs Wochen! Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln kurz vor Fertigstellung

Döbeln - Ups, da ist ja noch einiges zu tun! Fast überall im neuen Karls Erlebnis-Dorf an der A14 bei Döbeln sieht es wie auf einer richtigen Baustelle aus. Dabei soll Sachsens neuester Freizeitpark bereits am 22. März eröffnen. Ist das überhaupt zu schaffen?

Die sechs Kiefern stammen aus Rövershagen (Mecklenburg-Vorpommern), dem Karls-Stammsitz sozusagen. Allerdings sehen sie mehr nach Toskana aus als nach Ostsee.
Die sechs Kiefern stammen aus Rövershagen (Mecklenburg-Vorpommern), dem Karls-Stammsitz sozusagen. Allerdings sehen sie mehr nach Toskana aus als nach Ostsee.  © EHL Media

Balkengerippe stehen herum, Erdarbeiten sind im Gange, Radlader und Rüttelmaschinen kreuzen übers Gelände, es wird gemauert.

Der Hochdruck, mit dem die Arbeiter an der Fertigstellung des neuen Erdbeer-Themenparks arbeiten, ist überall zu spüren.

Rund 200 Mitarbeiter sorgen auf der Baustelle dafür, dass der angepeilte Eröffnungstermin eingehalten werden kann. Rund 220 weitere Mitarbeiter schrauben in Werkstätten an den Fahrzeugen oder produzieren Teile vor.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Nächste Woche wird ein großer Werbeturm aufgestellt, am 19. Februar die Gleise für eine Traktorbahn gelegt. Ein insgesamt enormes Vorhaben mit Kosten von rund 25 Millionen Euro!

Im Erlebnisdorf dreht sich vieles um die Erdbeere. Ein Klettergerüst in Beerenform steht schon. Außerdem gibt es einen Themenbereich "Bockwurst".
Im Erlebnisdorf dreht sich vieles um die Erdbeere. Ein Klettergerüst in Beerenform steht schon. Außerdem gibt es einen Themenbereich "Bockwurst".  © EHL Media
Insgesamt sieben Fahrgeschäfte warten ab Ende März auf Besucher im neuen Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln (Mittelsachsen). Noch herrscht reger Baubetrieb.
Insgesamt sieben Fahrgeschäfte warten ab Ende März auf Besucher im neuen Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln (Mittelsachsen). Noch herrscht reger Baubetrieb.  © EHL Media

Karls Erlebnis-Dorf an der A14 bei Döbeln: Eröffnungstermin verschoben

Karls-Chef Robert Dahl (52) koordiniert die Arbeiten vor Ort selbst. Er will den Eröffnungstermin halten - mit einer kleinen Änderung.
Karls-Chef Robert Dahl (52) koordiniert die Arbeiten vor Ort selbst. Er will den Eröffnungstermin halten - mit einer kleinen Änderung.  © EHL Media

Vor Ort koordiniert Karls-Chef Robert Dahl (52) die Arbeiten seit drei Wochen selbst.

"Wenn man die Arbeiten in ganz kleine Stücke zerlegt, ist es dann doch am Ende verrückterweise immer zu schaffen." Die Eröffnung in Döbeln ist bereits seine sechste oder siebte.

Zwei Einschränkungen macht er allerdings. "Wir haben den Eröffnungstermin verschoben" - Pause - "um einen Tag", so Dahl augenzwinkernd.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Damit sollte der Eröffnung des Themenparks, bei dem sich alles (fast) um die Erdbeere dreht, zu halten sein. "Es sei denn, ein schwerer Wintereinbruch macht uns noch einen Strich durch die Rechnung."

Wenn nicht, warten kurz vor Ostern insgesamt sieben Fahrgeschäfte und jede Menge Spielstationen auf die wohl in die Tausende gehenden Besucher. Um 9 Uhr früh geht's los!

Titelfoto: EHL Media

Mehr zum Thema Sachsen: