Erste Landtags-Anwärter mit voller Zustimmung: Wir sind die Hundertprozentigen

Dresden - Bei der Kür der Direktkandidaten für die Landtagswahlen erreichen erfahrungsgemäß nicht alle Bewerber der einzelnen Parteien die volle Unterstützung der Mitglieder und damit 100 Prozent Zustimmung. Einige Parteien lassen sich mit der Aufstellung wiederum Zeit. Das können sie auch.

Im nächsten Jahr werden die Karten für den Sächsischen Landtag neu gemischt. Einige Parteien haben mit der Aufstellung der Direktkandidaten bereits begonnen, andere lassen sich Zeit.
Im nächsten Jahr werden die Karten für den Sächsischen Landtag neu gemischt. Einige Parteien haben mit der Aufstellung der Direktkandidaten bereits begonnen, andere lassen sich Zeit.  © DPA/Robert Michael

Mister oder Misses "Hundert Prozent" wurden bei den bisher gelaufenen Wahlveranstaltungen der CDU beispielsweise der Fraktionsvorsitzende im Landtag Christian Hartmann (49), die amtierenden Minister Christian Piwarz (48), Barbara Klepsch (58, alle Dresden) und Thomas Schmidt (62, Mittelsachsen).

Beim Landesverband sind nach Auskunft von Sprecher Paul Schäfer bisher weitere sieben 100-Prozent-Ergebnisse bekannt, darunter Daniela Kuge (48, Meißen). Die frohlockte: "Ich bin dankbar für das einstimmige Ergebnis. Es hat mich zu Freudentränen gerührt."

"'Sozialistische Ergebnisse' sind für die FDP eher ungewöhnlich", so Thomas Kunz vom Landesverband der Freien Demokraten auf Anfrage.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Geschafft haben es beispielsweise Beinahe-MP-Namensvetter Michel Kretschmer (34, Görlitz) oder Marko Trautmann (31) und Nikita Soldatov (22, beide Mittelsachsen).

Das wird spannend: Am 1. September 2024 wählt Sachsen einen neuen Landtag.
Das wird spannend: Am 1. September 2024 wählt Sachsen einen neuen Landtag.  © IMAGO/IlluPics
Bei der Landtagswahl 2019 machten die meisten Wähler ihr Kreuz bei der CDU. Und im nächsten Jahr?
Bei der Landtagswahl 2019 machten die meisten Wähler ihr Kreuz bei der CDU. Und im nächsten Jahr?  © IMAGO/Herrmann Agenturfotografie
Überraschend viele der bisher gewählten Direktkandidaten erhielten mit 100 Prozent der Stimmen die volle Unterstützung ihrer Parteikollegen, am vergangenen Freitag auch Martin Dulig (48, SPD) im Wahlkreis 39 (Meißen).
Überraschend viele der bisher gewählten Direktkandidaten erhielten mit 100 Prozent der Stimmen die volle Unterstützung ihrer Parteikollegen, am vergangenen Freitag auch Martin Dulig (48, SPD) im Wahlkreis 39 (Meißen).  © Holm Helis

Sie hinken etwas hinterher: Grüne und Linke sind noch nicht ganz so weit wie die anderen Parteien

Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende und Langebrücker Ortsvorsteher Christian Hartmann (49) erhielt 100 Prozent der Stimmen für seine Landtagskandidatur im nächsten Jahr.
Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende und Langebrücker Ortsvorsteher Christian Hartmann (49) erhielt 100 Prozent der Stimmen für seine Landtagskandidatur im nächsten Jahr.  © Thomas Türpe

Bei der SPD gelang das Kunststück auch Mario Lorenz (42, Mittelsachsen) und Melanie Berthold (Zwickau), aber auch dem amtierenden Wirtschaftsminister Martin Dulig (48, Meißen): "Es wird ein spannender Dreikampf in unserem Wahlkreis werden."

Noch nicht ganz so weit sind die Grünen und die Linke. Die Grünen starten mit der ersten Nominierungsveranstaltung am 19. Dezember, bei den Linken ist es am 6. Januar so weit.

Bis zum 66. Tag vor der Wahl, also bis 27. Juni, können sich die Parteien laut Sächsischem Wahlgesetz mit ihren Vorschlägen Zeit lassen.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Gewählt wird am 1. September.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Robert Michael, Thomas Türpe, Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen: