Festung Königstein hat ihr 300 Jahre altes Eingangstor zurück

Königstein - Nach rund 30 Jahren ist die Festung Königstein wieder um ein Stück ihrer historischen Bausubstanz bereichert.

Frank Hempel (56) von der Firma Ostmann und Hempel installierte Torflügel und Gitter des Medusentors an der Königsteiner Festung.
Frank Hempel (56) von der Firma Ostmann und Hempel installierte Torflügel und Gitter des Medusentors an der Königsteiner Festung.  © Marko Förster

Denn die 300 Jahre alten und nun restaurierten Torflügel des "Medusentores" wurden wieder eingehängt.

Zur Anbringung der jeweils 500 Kilo schweren Torflügel verwendeten die Handwerksmeister eine manuelle Seilzugtechnik.

Außerdem wurde ein hölzernes Scheinfallgitter angebracht, das ebenfalls ein Gewicht von rund 500 Kilo aufweist.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Zuvor schützte das Medusentor den Haupteingang zur Festung.

Agnes Harnisch (49) vom Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien zeigt ein historisches Foto. Am Eingangstor steht Kai-Uwe Beger (51) vom Landesamt für Denkmalpflege.
Agnes Harnisch (49) vom Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien zeigt ein historisches Foto. Am Eingangstor steht Kai-Uwe Beger (51) vom Landesamt für Denkmalpflege.  © Marko Förster
Nun hat die Festung ihr 300 Jahre altes Eingangstor zurück.
Nun hat die Festung ihr 300 Jahre altes Eingangstor zurück.  © Marko Förster

Mit Tor, Gitter und Kopf der Medusa ist das Sandsteintor nun komplett und kann gemäß griechischer Mythologie seine Feinde wieder zu Stein erstarren lassen.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen: