Feuerwehreinsatz in Mittelsachsen: Autos in Lagerhalle in Vollbrand

Frankenberg - Am Freitagabend kam es im Frankenberger Ortsteil Dittersbach (Mittelsachsen) zu einem Großbrand.

Die brennenden Fahrzeuge waren nicht mehr zu retten.
Die brennenden Fahrzeuge waren nicht mehr zu retten.  © Erik Frank Hoffmann

Ersten Informationen zufolge wurde die Feuerwehr gegen 17.05 Uhr zu dem Brand in einer Lagerhalle gerufen. Beim Eintreffen standen dort bereits mehrere Fahrzeuge im Vollbrand. Über der Halle war ein Feuerschein zu sehen.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, fing aus bisher noch ungeklärter Ursache ein abgestelltes Auto Feuer. In der weiteren Folge griffen die Flammen auf zwei weitere Autos und die Halle selbst über.

Während der Löscharbeiten kam auch eine Wärmebildkamera der benachbarten Feuerwehr aus Oederan zusammen mit der Drohnenstaffel der Wehr zum Einsatz.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

"Dies war für die weitere Lage wichtig", so der stellvertretende Stadtwehrleiter Tino Hocke. Weiter erklärte er, dass man mit mehreren Trupps den Innenangriff begann. Von Außen löschte die Feuerwehr mit einer Drehleiter. "Mit einem Teleskoplader haben wir die brennenden Paletten nach draußen gefahren", so Hocke.

Laut Polizeiinformationen gab es keine Verletzten.

Am Sonntag teilte die Polizei schließlich mit, dass ein Brandursachenermittler davon ausgeht, dass das Feuer von einem BMW ausgelöst wurde, der in der Nacht zuvor nach einem Unfall abgeschleppt und in die Halle gebracht worden war. "Die Brandentstehung steht offenbar im Zusammenhang mit dem vorherigen Unfallgeschehen", so eine Polizeisprecherin.

Neben der gesamten Feuerwehr der Stadt Frankenberg, dem Kreisbrandmeister und der benannten Drohnenstaffel sind auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Es waren 60 Kameraden der Wehr mit zehn Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz.

Auch Frankenbergs Bürgermeister Oliver Gerstner verschaffte sich ein Lagebild vor Ort. "Die komplette Feuerwehr der Stadt Frankenberg war schnell vor Ort. Ich bin froh, dass es keine Personenschäden gab", erklärte Gerstner. Er würdigte die Arbeit der Feuerwehr: "Auf unsere Feuerwehr ist immer Verlass. Sie sind immer da", so Gerstner.

Erstmeldung: 18. November, 8.35 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 19. November, 13.27 Uhr

Titelfoto: Erik Frank Hoffmann

Mehr zum Thema Sachsen: