Flasche geworfen, Beamte attackiert: Messer-Mann hält Polizei auf Trab!

Penig - Ein Messer-Mann (57) hielt am gestrigen Mittwoch die Polizei in Penig (Landkreis Mittelsachsen) auf Trab. Er soll Passanten bedroht, eine Flasche geworfen und Polizisten attackiert haben.

Die Polizei musste am gestrigen Mittwoch in Penig (Landkreis Mittelsachsen) gleich zweimal wegen eines Aggro-Mannes (57) ausrücken. (Symbolbild)
Die Polizei musste am gestrigen Mittwoch in Penig (Landkreis Mittelsachsen) gleich zweimal wegen eines Aggro-Mannes (57) ausrücken. (Symbolbild)  © 123RF/angelarohde

Der Irrsinn spielte sich gegen 13.30 Uhr auf dem Markt ab. Dort soll der 57-Jährige mit einem Messer herumgerannt sein und dabei Passanten bedroht haben.

Ein Polizist (30), der außerhalb seines Dienstes auf die Situation aufmerksam geworden war, schnappte sich den Aggro-Mann, hielt ihn fest und stellte das Messer sicher.

Währenddessen beleidigte und bedrohte der 57-Jährige den Polizisten. Auch die hinzugezogenen Beamten wurden von dem alkoholisierten Mann beleidigt.

Schnell wurde bekannt, dass der Deutsche zudem noch rechte Parolen am Lutherplatz gerufen haben soll.

Geflügelpest: Schutzmaßnahmen nun auch in Nordsachsen!
Sachsen Geflügelpest: Schutzmaßnahmen nun auch in Nordsachsen!

Dennoch wurde er zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Flasche auf Auto geworfen und Polizisten attackiert: Aggro-Mann in Gewahrsam genommen!

Nach einem Flaschenwurf hatte die Polizei genug: Der 57-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. (Symbolbild)
Nach einem Flaschenwurf hatte die Polizei genug: Der 57-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. (Symbolbild)  © 123RF/dziurek

Doch nur wenig später, gegen 16.40 Uhr, sorgte der Mann erneut für Ärger. Er warf in der Brückenstraße eine Flasche gegen einen vorbeifahrenden VW. Schnell eilten die Beamten herbei und stellten den Mann. Diesmal wurde er in Gewahrsam genommen, musste mit aufs Polizeirevier.

"Dabei versuchte er sich durch Tritte gegen die Polizisten und die Maßnahme zu wehren. Verletzt wurde niemand", so die Polizei.

Auf dem Revier wurde ein Arzt hinzugerufen, da der Aggro-Mann offenbar völlig besoffen war. Er kam anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus.

Interne Analyse aus Ministerium: 86 Brücken sind in Sachsen in ungenügendem Zustand
Sachsen Interne Analyse aus Ministerium: 86 Brücken sind in Sachsen in ungenügendem Zustand

Nun hat der 57-Jährige mehrere Anzeigen am Hals. Die Polizei sucht außerdem Zeugen, die von dem Mann bedroht worden sind. "Insbesondere zwei Passanten, die vor dem Eingreifen des im Dienstfrei befindlichen Polizisten durch den Tatverdächtigen bedroht worden waren", heißt es dazu von der Polizei.

Hinweise nimmt das Revier in Rochlitz unter der Telefonnummer 03737/7890 entgegen.

Titelfoto: 123RF/angelarohde

Mehr zum Thema Sachsen: