Flugzeuge, Bahnwaggons, Windräder: Rothenburg plant das Mega-Recycling

Rothenburg/Oberlausitz - Think big – "Groß denken" schreibt man am Flugplatz Rothenburg (bei Görlitz) wirklich groß. Nach zwei Fliegern sollen hier künftig auch Zugwaggons oder Windkraftanlagen zerlegt und alles Brauchbare recycelt werden. Echt jetzt? Bei dieser Frage schaut man gespannt nach Dresden. Und nach Chemnitz.

Thomas Rublack (41) ist Geschäftsführer des Flugplatzes. Gesellschafter sind die Städte Rothenburg und Görlitz sowie der Landkreis. Rothenburg soll Verkehrslandeplatz bleiben, wenn das Gelände zu einem CO2-neutralen Gewerbestandort mit Schwerpunkt Recycling entwickelt wird.
Thomas Rublack (41) ist Geschäftsführer des Flugplatzes. Gesellschafter sind die Städte Rothenburg und Görlitz sowie der Landkreis. Rothenburg soll Verkehrslandeplatz bleiben, wenn das Gelände zu einem CO2-neutralen Gewerbestandort mit Schwerpunkt Recycling entwickelt wird.  © Holm Helis

Eine Landebahn, wenige Hangars, ein paar Gewerbeansiedlungen, irgendwo ein Sportflugzeug – der Flugplatz Rothenburg liegt noch "jottweedee", aber vielleicht schon bald am Puls der Zeit.

Auf der 310 Hektar großen Fläche soll nämlich ein moderner Technologiecampus als CO2-neutraler Gewerbestandort entstehen. Im Kern geht es dabei um das Thema Recycling und Erneuerbare Energien.

"Wir wollen Kreislaufwirtschaft komplex denken", sagt Thomas Rublack (41), Flugplatz-Geschäftsführer und Dezernent im Landratsamt Görlitz.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Komplex bedeutet in diesem Fall auch groß: In einem Pilotprojekt ließen die Elbeflugzeugwerke Dresden (EFW) bereits zwei Airbusse zerlegen.

In einem Landesprojekt mit den Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz wird derzeit geprüft, ob vor Ort auch Zugwaggons oder Windkrafträder gewinnbringend recycelt werden können.

Der Airbus-Zulieferer Elbeflugzeugwerke Dresden (EFW) ließ bereits zwei Airbusse in Rothenburg ausschlachten.
Der Airbus-Zulieferer Elbeflugzeugwerke Dresden (EFW) ließ bereits zwei Airbusse in Rothenburg ausschlachten.  © Eric Münch

Anlage habe gezeigt, dass Flugzeug-Recycling in Deutschland machbar ist

In Kodersdorf betreiben die EFW mit der Aircraft Composites ein Zweigwerk zur Produktion von Flugzeugteilen.
In Kodersdorf betreiben die EFW mit der Aircraft Composites ein Zweigwerk zur Produktion von Flugzeugteilen.  © Eric Münch

Auch die Themenkreise Batterie-Recycling und Autonomes Fliegen könnten am künftigen Gewerbestandort eine Rolle spielen, sagt Rublack.

Ein Gleisanschluss, eine 108 Hektar große Fotovoltaikanlage (mit bereits geplanten Erweiterungen) zur Erzeugung von grünem Strom sind schon da.

Man habe gezeigt, dass Flugzeug-Recycling in Deutschland machbar ist, so Rublack. "Alles andere muss die laufende Auswertung ergeben."

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Aber das wird noch dauern. Das Forschungsvorhaben ist erst am Anfang, die Ergebnisse des EFW-Projekts sollen laut einer Sprecherin frühestens im Mai vorliegen.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: