Ganze Straße geklaut: Diebe bedienten sich an weiteren 50 Tonnen Pflastersteinen!

Zittau - Da hat wohl eine ganze Straße nicht gereicht!

In den Steinhaufen hatten die Diebe eine 50-Tonnen-Lücke gebaggert.
In den Steinhaufen hatten die Diebe eine 50-Tonnen-Lücke gebaggert.  © Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Noch immer fahndet die Bundespolizei nach Dieben, die am Jahresende eine 65 Meter lange Straße am Zittauer Güterbahnhof aufgepflastert und mitgenommen haben. Nun kam heraus, dass die Diebe gleich ein weiteres Mal in ähnlicher Größenordnung zugeschlagen haben.

"Bei den Ermittlungen fiel auf, dass es bei den Haufen neben der Straße eine Lücke gab", erklärt Bundespolizeisprecher Alfred Klaner (53). Eigentlich sollte es ein langgestreckter Haufen sein, doch auch dort hatten die Diebe eine beträchtliche Lücke hineingebaggert.

"Wir schätzen, dass das noch mal rund 50 Tonnen sind", so der Polizeisprecher. "Allerdings handelt es sich dabei um eine andere Pflastersorte, den Wert konnten wir noch nicht beziffern."

Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern
Sachsen Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern

So fehlen jetzt am Bahnhof satte 110 Tonnen Stein!

Zunächst verschwand am Bahnhof eine gepflasterte Straße. Jetzt fiel der weitere Diebstahl auf.
Zunächst verschwand am Bahnhof eine gepflasterte Straße. Jetzt fiel der weitere Diebstahl auf.  © Bundespolizei

Allein bei der Straße hatte das Pflaster einen Wert von 9000 Euro, die Neubaukosten betragen 20.000 Euro.

Titelfoto: Montage: Bundespolizeiinspektion Ebersbach (2)

Mehr zum Thema Sachsen: