Stadt baggert Straße weg: Nun geht diese sächsische Bäckerei auf Reisen

Grimma - Ab dem 3. Juni beginnt die Stadt Grimma mit der Sanierung der Goethestraße. Die Bäckerei Haferkorn ist dann nur noch fußläufig zu erreichen. Um seine Kunden trotzdem zu versorgen, schickt Bäckermeister Sandro Penz (38) seine Brötchen auf Reisen.

Bäckermeister Sandro Penz (38) zusammen mit seiner Frau Bianca (33) in der Bäckerei Haferkorn, die beide gemeinsam seit 2022 leiten.
Bäckermeister Sandro Penz (38) zusammen mit seiner Frau Bianca (33) in der Bäckerei Haferkorn, die beide gemeinsam seit 2022 leiten.  © Sören Müller

Und zwar in Form zweier Verkaufswagen, mit denen Penz seine Produkte ab dem 4. Juni auch auf dem Markt in Grimma sowie an der Leipziger Straße 29 anbieten möchte.

Die mobilen Backshops mietete der Bäckermeister extra an. Nicht nur, um weiter für seine Kunden da sein zu können, sondern, um auch in Zukunft seine Existenzgrundlage und die seiner Mitarbeiter zu sichern.

Das Geschäft an der Goethestraße bleibt derweil geöffnet, um auch der Stammkundschaft weiterhin frische Backwaren zu bieten.

A4 zwei Tage voll gesperrt: Hier wird gebaut!
Sachsen A4 zwei Tage voll gesperrt: Hier wird gebaut!

"Es wird sich für uns zwar alles ändern in den sieben Monaten. Aber Grimma wird unsere täglich frisch gebackenen Kuchen, Brötchen und Brote in gewohnt exzellenter Qualität genießen können", sagte der Bäckermeister und fügte an: "Wir fahren mit der Bäckerei trotz der Baustelle unser volles Programm."

An diesen Tagen sind die Verkaufswagen unterwegs

Ab dem 3. Juni startet die Stadt Grimma mit der Sanierung der Goethestraße.
Ab dem 3. Juni startet die Stadt Grimma mit der Sanierung der Goethestraße.  © Sören Müller

Bis 2025 will Grimma die marode Goethestraße erneuern. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen Beiersdorfer Straße und Lessingstraße starten Anfang Juni und machen eine Vollsperrung nötig.

Davon betroffen ist dann auch die 1930 von Walter Haferkorn gegründete Bäckerei, die seit 2022 von Sandro Penz und seiner Frau Bianca (33) geleitet wird.

Auf dem Grimmaer Markt will der Bäckermeister dienstags, mittwochs und freitags zwischen 7.30 und 13 Uhr sowie samstags zwischen 7.30 und 10.30 Uhr seine Brötchen anbieten. An der Leipziger Straße 29 könnt Ihr von Dienstag bis Freitag, zwischen 7.30 und 13 Uhr, Gebäck erwerben.

Für Sandro Penz und seine Mitarbeiter wird sich dadurch vieles ändern. Die Bäckerei an der Goethestraße bleibt jedoch nach wie vor geöffnet.
Für Sandro Penz und seine Mitarbeiter wird sich dadurch vieles ändern. Die Bäckerei an der Goethestraße bleibt jedoch nach wie vor geöffnet.  © Sören Müller

Die Bäckerei Haferkorn an der Goethestraße ist ab dem 4. Juni dienstags und freitags zwischen 7.30 und 17 Uhr, mittwochs und donnerstags zwischen 7.30 und 13 Uhr sowie samstags von 6.30 bis 10 Uhr geöffnet.

Titelfoto: Montage: Sören Müller

Mehr zum Thema Sachsen: