Großeinsatz auf dem Kiessee Birkwitz: Paddler sahen Schwimmer untergehen

Pirna - Großeinsatz in Pirna: Am Sonntagabend sahen zwei Stand-Up-Paddler unabhängig voneinander die hochgestreckten Arme eines Schwimmers außerhalb des ausgeschilderten Badebereichs im Kiessee Birkwitz untergehen.

Mit Booten und Sonartechnik waren die Retter im Einsatz.
Mit Booten und Sonartechnik waren die Retter im Einsatz.  © Daniel Förster

Die beiden Paddler suchten zunächst selbst nach dem mutmaßlich untergegangenen Badegast, jedoch ohne Erfolg.

Anschließend alarmierten sie gegen 18.30 Uhr den Notruf. Feuerwehr, Wasserwacht und DLRG suchten mit Booten und Sonartechnik den See ab. Auch ein Helikopter war im Einsatz. Gegen 22.40 Uhr wurde die Suche abgebrochen.

Am heutigen Montag waren noch einmal zwei Polizeitaucher im Einsatz - ohne Erfolg. Laut Polizei wurden keine herrenlosen Badesachen oder ein Fahrzeug am See entdeckt. Auch eine Vermisstenanzeige wurde nicht gestellt.

"Wir behalten den See weiter unter Beobachtung", so Polizeisprecher Lukas Reumund (45).

Titelfoto: Daniel Förster

Mehr zum Thema Sachsen: