Hier entsteht der erste Regionalmarkt für Mittel- und Westsachsen

Oederan - Alles frisch, alles von hier - in Oederan entsteht zurzeit der erste echte Regionalmarkt für Mittel- und Westsachsen.

Im ehemaligen Stanzwerk in Oederan eröffnet bald der erste große Regionalmarkt West- und Mittelsachsens.
Im ehemaligen Stanzwerk in Oederan eröffnet bald der erste große Regionalmarkt West- und Mittelsachsens.  © Sven Gleisberg

"Wir werden 6000 Artikel im Sortiment haben", verspricht Investor André Döhring (57). Der Dresdner Unternehmer und Galerist hat sich für das Projekt mit der Agrargenossenschaft Memmendorf zusammengetan.

"Auf 850 Quadratmetern bieten wir das gesamte Spektrum von Obst und Gemüse über Fleisch- und Wurstwaren bis hin zu Tiernahrung. Es wird auch eine Milchtankstelle und einen Eierverkauf geben, ebenso eine Bäckerei mit Café", so Döhring weiter.

Geplant sei ein eigener Geschenkeverkauf und ein Onlinehandel (Regionalmarkt-Sachsen.de; noch nicht freigeschaltet). Angesiedelt wurde das Objekt im ehemaligen Stanzwerk, darum der Name "Zur Stanze".

Nur jeder fünfte Mandatsträger ist eine Frau
Sachsen Nur jeder fünfte Mandatsträger ist eine Frau

Die Eröffnung ist für die Woche vor Pfingsten geplant. Der Publikumszuspruch dürfte gesichert sein: Von Chemnitz aus sind es über die B173 nur 30 Minuten mit dem Auto.

Der Dresdner Unternehmer André Döhring (57) an einem Framo. Das historische sächsische Automobil wird im Markt Waren präsentieren.
Der Dresdner Unternehmer André Döhring (57) an einem Framo. Das historische sächsische Automobil wird im Markt Waren präsentieren.  © Sven Gleisberg

Eingeweiht wird der Regio-Markt an diesem Donnerstag, wie Wirtschaftsförderer Marco Metzler (48) frohlockt. Dann ist die "Stanze" zunächst Schauplatz der diesjährigen Präsentation des landesweiten Städte-Wettbewerbs "Ab in die Mitte".

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Sachsen: