Innovation made in Sachsen: Carbon-Labor in Boxberg!

Boxberg/Dresden - Noch mehr Spitzenforschung für die Lausitz: Wissenschaftler wollen Leichtbaustoffe aus Carbonfaser bezahlbar machen. Dafür entsteht in Boxberg (Kreis Görlitz) bis Ende 2026 für 62,3 Millionen Euro der Forschungscampus Carbon LabFactory.

Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (62, CDU) mit einer Carbonfaser-Rolle. Er ist überzeugt, dass die neue Carbon LabFactory in Boxberg (Kreis Görlitz) ein Forschungszentrum von europäischem Rang werden kann.
Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (62, CDU) mit einer Carbonfaser-Rolle. Er ist überzeugt, dass die neue Carbon LabFactory in Boxberg (Kreis Görlitz) ein Forschungszentrum von europäischem Rang werden kann.  © LausitzNews/Jens Kaczmarek

In der Karosserie des neuen BMW i3 ist der universal verwendbare Werkstoff schon verbaut. Knackpunkt: Noch ist Carbonfaser mit Kilopreisen zwischen 15 und 20 Euro für viele Anwendungen zu teuer.

"Das wollen wir ändern", sagte Lothar Kroll (64), Direktor des Instituts für Strukturleichtbau an der TU Chemnitz, am gestrigen Donnerstag bei der Vorstellung der Pläne in Boxberg.

Dazu entsteht im Ortsteil Kringelsdorf ab 2025 auf einer Fläche von 1,5 Hektar anstelle der alten Tagebauanlagen eine neue Forschungsinfrastruktur.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Vergleichbare Einrichtungen gibt es bislang nur in den USA und Australien, obwohl Carbonfaser absolutes Zukunftspotenzial hat. Wurden in den 70er-Jahren im Flugzeugbau noch 8 Prozent Carbonfaser eingesetzt, sind es heute bereits über 50 Prozent.

Führender Carbonfaser-Standort Sachsen?

Der Standort im Gewerbegebiet Kringelsdorf aus der Vogelperspektive. Für die "Factory" stehen insgesamt 1,5 Hektar Fläche zur Verfügung. Im Hintergrund das Kraftwerk Boxberg.
Der Standort im Gewerbegebiet Kringelsdorf aus der Vogelperspektive. Für die "Factory" stehen insgesamt 1,5 Hektar Fläche zur Verfügung. Im Hintergrund das Kraftwerk Boxberg.  © LausitzNews/Jens Kaczmarek

Die Faser besteht zu nahezu 100 Prozent aus Kohlenstoff. "Damit lassen sich hohe Festigkeiten und Steifigkeiten für die Herstellung von Strukturbauteilen erreichen", so Mario Naumann (41) vom Institut für Leichtbau.

Der Werkstoff eignet sich für Golfschläger ebenso wie für Windräder oder Fahrzeugteile.

"Die Factory wird Sachsen zu einem der führenden Standorte der Carbonfaser-Forschung machen und damit bei der Schaffung zukunftsweisender Arbeitsplätze in der Region helfen", sagte Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (62, CDU).

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Bis zu 55 Mitarbeiterstellen sollen entstehen. Aber bei der Forschung bleibt es nicht. Um den Campus sollen sich Unternehmen ansiedeln, die mit dem Werkstoff arbeiten. Kroll: "Wenn Sie ein solches Alleinstellungsmerkmal haben, kommt die Industrie von selbst."

Porsche und BMW haben bereits angefragt.

Titelfoto: Bildmontage: LausitzNews/Jens Kaczmarek

Mehr zum Thema Sachsen: