Kabelschlitzer sorgen für Internet- und Telefonausfall

Oderwitz - Neue Zerstörermasche: Kabelschlitzer trieben in Oderwitz und Zittau an Verteilerkästen ihr Unwesen, legten damit die Telekommunikation lahm.

SachsenEnergie-Sprecherin Nora Weinhold.
SachsenEnergie-Sprecherin Nora Weinhold.  © Juliane Mostertz/SachsenEnergie

An der Güterstraße in Oberoderwitz flexten die Ganoven einen Verteilerkasten auf und durchtrennten darin die Glasfaserkabel.

Internet- und Telefonausfall für 75 Kunden waren die Folge. Außerdem hinterließen die Vandalen einen Sachschaden von etwa 7000 Euro.

"Die Störungen für SachsenEnergie-Kunden sind bis spätestens Donnerstag behoben", so Sprecherin Nora Weinhold.

Karl-May-Fest in Radebeul: Indianer kommen, Programmchef geht
Sachsen Karl-May-Fest in Radebeul: Indianer kommen, Programmchef geht

Zuvor war bereits ein zerstörter Verteilerkasten an der Hauptstraße in Oderwitz entdeckt worden. Dort hatten die Vandalen die Technik gleich ganz mitgenommen. Auch hier entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Zudem wurde ein Telefon-Verteilerkasten an der Dornspachstraße in Zittau zerstört und die Kabel durchtrennt.

"Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen", so Polizeisprecherin Anja Leuschner (33).

Dabei werden auch die Zusammenhänge der Fälle geprüft.

Titelfoto: Juliane Mostertz/SachsenEnergie

Mehr zum Thema Sachsen: