Kampf gegen Qual-Zuchten und andere Missstände: Das ist jetzt Sachsens oberste Tierschützerin

Dresden - Mit Carina Heinrich (45) hat Sachsen als elftes Bundesland seit Jahresbeginn eine hauptamtliche Tierschutzbeauftragte. Der Kampf gegen sogenannte Qualzuchten, zu lasche Gerichtsurteile und die illegale Haltung von Exoten stehen ganz oben auf ihrer Arbeitsliste.

Carina Heinrich (45) ist die erste Landestierschutzbeauftragte in Sachsen. Ihre Stelle ist am Sozialministerium angedockt.
Carina Heinrich (45) ist die erste Landestierschutzbeauftragte in Sachsen. Ihre Stelle ist am Sozialministerium angedockt.  © Eric Münch

Baustellen gibt es genug. "Laut der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung – die heißt wirklich so – brauchen Schweine Trinkwasser", sagt Heinrich.

Das sei von alters her anders gehandhabt worden, stehe seit Jahren aber im Gesetz. Und dennoch hielten sich nicht alle Schweinehalter daran.

Ein Dorn im Auge sind ihr Qual-Zuchten, also Rassen wie der Mops mit bestimmten Rassemerkmalen, die die Gesundheit der Tiere jedoch nachhaltig beeinträchtigen.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

"Außerdem führt insbesondere die Haltung von Exoten zu einer Überlastung der Tierheime", sagt Heinrich. Reptilien vor allem leben vergleichsweise lang und brauchen häufig Spezialfutter. Wenn die Halter überfordert sind oder das Interesse verlieren, werden die Tiere an die Heime abgegeben, was Personal und Budget zunehmend strapaziert.

Und dann: Manche Gerichtsurteile sind ihr einfach viel zu lasch.

Schweine brauchen Wasser. Aber nicht alle Schweinehalter halten sich ans Gesetz.
Schweine brauchen Wasser. Aber nicht alle Schweinehalter halten sich ans Gesetz.  © picture alliance/dpa/Thomas Frey

Tierschutzbeauftragte wird alle Hände voll zu tun haben

Möpse gelten als "süß". Aber die typischen Rassemerkmale beeinträchtigen die Gesundheit der Tiere.
Möpse gelten als "süß". Aber die typischen Rassemerkmale beeinträchtigen die Gesundheit der Tiere.  © picture alliance/dpa/Silas Stein

Heinrich weiß genau, wovon sie spricht. Die studierte Tierärztin war zuletzt sieben Jahre Amtstierärztin in der Sächsischen Schweiz.

Machen kann sie gegen die Missstände aber nur mittelbar etwas. Als Tierschutzbeauftragte handelt sie zwar selbstständig, berät in erster Linie jedoch Politik, Verbände, Vereine, aber auch Züchter und Halter.

"Carina Heinrich wird alle Hände voll zu tun haben", prophezeit die tierschutzpolitische Sprecherin der Linken, Susanne Schaper (45), mit Verweis auf die steigende Anzahl gefährlicher Hunde oder den illegalen Welpenhandel.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Dabei stand der Freistaat 2022 nach Bayern und Berlin an der Spitze.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch, picture alliance/dpa/Thomas Frey, picture alliance/dpa/Silas Stein

Mehr zum Thema Sachsen: