Kapazitäts-Grenze erreicht: Landkreis Bautzen sucht neue Unterkunft für Flüchtlinge

Hoyerswerda - Der Landkreis Bautzen will in Hoyerswerda eine weitere Asylunterkunft anmieten und betreiben lassen. Sie soll eine zusätzliche Kapazität von mindestens 200 Plätzen schaffen.

Angekommene Flüchtlinge wurden bisher meist im Bautzener Spreehotel untergebracht. Die dortigen Kapazitäten reichen jedoch nicht mehr aus.
Angekommene Flüchtlinge wurden bisher meist im Bautzener Spreehotel untergebracht. Die dortigen Kapazitäten reichen jedoch nicht mehr aus.  © Holm Helis

Dies sei laut Bautzner Landratsamt dringend nötig, um für die steigende Zahl zugewiesener Asylbewerber gewappnet zu sein. Derzeit würden neu ankommende Flüchtlinge zumeist im Spreehotel Bautzen untergebracht, das im November 2021 durch den Landkreis angemietet wurde.

Das Objekt ist eines von mehreren Gemeinschaftsunterkünften der Region. Neben Bautzen werden auch in Kamenz, Wehrsdorf und Hoyerswerda bereits Asylsuchende mit laufenden Asylverfahren sowie abgelehnte Asylbewerber mit Duldung untergebracht.

Für die geplante Kapazitäts-Erweiterung in Hoyerswerda könnte nach Angaben des Landratsamtes ebenfalls eine zentrale Unterbringung infrage kommen. Es würde jedoch auch die dezentrale Unterbringung in Wohnungen geprüft.

Wofür man sich entscheide, hänge letztlich von den Kosten und der damit verbundenen Wirtschaftlichkeit ab. Schließlich könne man pro Flüchtling jährlich nur 400 Euro der insgesamt 10.500 Euro Pauschalzahlung für die Unterbringung ausgeben.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Sachsen: