Kinder kapern Zug-Führerstand und klauen die Schlüssel

Sohland an der Spree (Sachsen) - Im Landkreis Bautzen sind zwei Kinder (12, 13) in den Führerstand einer Diesellok geklettert und haben die Schlüssel zum Starten des Zuges gestohlen.

Trilex-Diesel-Triebwagen verbinden Sohland mit Dresden und Zittau (Symbolbild).
Trilex-Diesel-Triebwagen verbinden Sohland mit Dresden und Zittau (Symbolbild).  © Thomas Türpe

Gegen 12.50 Uhr am gestrigen Sonntag verschafften sich die zwei Jungen Zutritt zur Fahrer-Kabine einer am Bahnhof Sohland/Spree abgestellten Diesellok. Doch die Kinder blieben nicht unbeobachtet, teilte die Bundespolizeiinspektion Ebersbach mit.

Ein Augenzeuge sah die Buben und alarmierte die Beamten. Diese entdeckten die Verdächtigen wenig später auf der Bahnhofstraße.

Als die Bundespolizisten die Kinder zur Rede stellten, gaben diese an, dass der Führerstand bereits geöffnet war und die Schlüssel der Lok herumlagen.

Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!
Sachsen Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!

"Ob dies den Tatsachen entspricht und was die Jungs auf dem Zug zu suchen hatten, konnte nicht gänzlich geklärt werden", sagten die Beamten am heutigen Montag.

Die beiden nahmen demnach die Lok-Schlüssel aus dem Zug mit und übergaben diese schließlich an die Polizisten.

Bundespolizisten griffen die beiden Jungen in Bahnhofsnähe auf (Symbolbild).
Bundespolizisten griffen die beiden Jungen in Bahnhofsnähe auf (Symbolbild).  © dpa/Benedikt Spether

Die Bundesbeamten verschlossen daraufhin die Diesellok und übergaben die Minderjährigen an ihre Eltern.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe, dpa/Benedikt Spether

Mehr zum Thema Sachsen: