125 Jahre Maschinen für die ganze Welt: Unternehmen macht Druck in Radebeul

Radebeul - Macau, Island, Malediven - Maschinen von Koenig & Bauer Sheetfed stehen auf der ganzen Welt. In diesem Jahr feiern die Spezialisten für Bogenoffset-Druckmaschinen 125-jähriges Bestehen.

Höchste Qualität: Verfahrenstechnik-Chef Dirk Winkler (54, l.) erläutert Sachsens MP Michael Kretschmer (48, CDU) anhand eines Druckbogens, was die Rapida 106x alles kann.
Höchste Qualität: Verfahrenstechnik-Chef Dirk Winkler (54, l.) erläutert Sachsens MP Michael Kretschmer (48, CDU) anhand eines Druckbogens, was die Rapida 106x alles kann.  © Norbert Neumann

Geschichte und Geschichten: "An einer unserer Maschinen hat sogar schon Steven Tyler live gesungen", erzählt Druckinstrukteur Marcus Söll (43).

Nicht in Radebeul, aber in einer Druckerei in den USA. Dort wurden gerade die Hüllen für die neue CD gedruckt und der Lead-Sänger der US-Rockband Aerosmith schaute vorbei.

Söll steht an der 28 Meter langen Rapida 106x, dem aktuellen Premiumprodukt mit einem Gesamtwert "im hohen einstelligen Millionenbereich", wie der Bereichsleiter Verfahrenstechnik, Dirk Winkler (54), sagt.

Gewerkschaft setzt sich durch: Bauarbeiter in Sachsen bekommen mehr Geld
Sachsen Gewerkschaft setzt sich durch: Bauarbeiter in Sachsen bekommen mehr Geld

Gleich wird Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) vorbeischauen. "Auch eine Delegation hoher chinesischer Regierungsvertreter war schon einmal da", berichtet Söll.

Michael Kretschmer ist zuversichtlich

Eine der Grundlagen für die Koenig & Bauer-Qualitätsprodukte sind die Druckwalzen.
Eine der Grundlagen für die Koenig & Bauer-Qualitätsprodukte sind die Druckwalzen.  © Norbert Neumann

Seinen Stammsitz hat das Unternehmen in Würzburg. Es ist Weltmarktführer u.a. beim Druck im Bogenoffset-Großformat.

Der Radebeuler Standort geht auf Joseph Hauss und Alfred Sparbert zurück, die 1898 die Dresdner Schnellpressenfabrik aus der Taufe hoben. Zu DDR-Zeiten wurde daraus der VEB Polygraph Druckmaschinenwerk Planeta.

Heute beschäftigt Koenig & Bauer Sheetfet 1800 Mitarbeiter und machte 2022 einen Umsatz von 680 Millionen Euro.

Sie helfen bei jeder Katastrophe: Große Ehre für Sachsens Retter
Sachsen Sie helfen bei jeder Katastrophe: Große Ehre für Sachsens Retter

"Ich gehe mit Zuversicht von hier weg", sagt Michael Kretschmer schließlich zum Abschied. Das kann er auch, denn die Erfolgsgeschichte geht spätestens im Mai nächsten Jahres weiter. Dann wird Koenig & Bauer seine Neuerungen auf der Druckfachmesse Drupa in Düsseldorf vorstellen.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Sachsen: