Kommandowechsel in Frankenberger Kaserne

Frankenberg - Um 11.52 Uhr war der Zeitpunkt am heutigen Freitag gekommen: Mit einem feierlichen Übergabeappell wurde der Wechsel an der Spitze der Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen" in der Frankenberger Kaserne vollzogen.

Generalmajor Ruprecht von Butler (57, M.) übertrug das Kommando der Brigade von Brigadegeneral Alexander Krone (53, l.) an Oberst David Markus (51, r.).
Generalmajor Ruprecht von Butler (57, M.) übertrug das Kommando der Brigade von Brigadegeneral Alexander Krone (53, l.) an Oberst David Markus (51, r.).  © Uwe Meinhold

Oberst David Markus (51) übernimmt fortan das Kommando über etwa 6000 Soldaten der Brigade. Markus trat 1993 in die Bundeswehr ein und war zuletzt in Köln eingesetzt.

Vorgänger Alexander Krone (53), der dreieinhalb Jahre Brigadegeneral war, wird die Führung über das Kommando Spezialkräfte (KSK) im baden-württembergischen Calw übernehmen.

"Intensiv und erfüllend", so beschreibt Krone seine ereignisreiche Amtszeit mit Corona-Pandemie und "Zeitenwende".

Die Kommandoübergabe wurde mit einem feierlichen Übergabeappell in der Wettiner Kaserne in Frankenberg durchgeführt.
Die Kommandoübergabe wurde mit einem feierlichen Übergabeappell in der Wettiner Kaserne in Frankenberg durchgeführt.  © Uwe Meinhold

Die Panzergrenadierbrigade 37 ist neben Sachsen auch in Thüringen, Bayern und Nordrhein-Westfalen stationiert.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Sachsen: