Landesgartenschau eröffnet in vier Tagen: Torgau voll im Endspurt-Stress!

Torgau - Bis zur Eröffnung der 9. Sächsischen Landesgartenschau am Samstag wird es verdammt knapp. Auf dem Gelände wird wohl noch bis zur letzten Minute gearbeitet. Die Veranstalter zeigen sich jedoch zuversichtlich.

In Torgau grünt's und blüht's schon an (fast) jeder Ecke.
In Torgau grünt's und blüht's schon an (fast) jeder Ecke.  © dpa/Sebastian Willnow

Der Rollrasen ist verlegt, die Wechselflorbeete sind bepflanzt, der Torgauer Stadtpark grün und gleichzeitig bunt. "Das Wetter in den vergangenen Wochen hat uns gut geholfen. Es gab zwar ein paar Frostnächte, aber das haben die Pflanzen gut weggesteckt und jetzt sieht es richtig nach Landesgartenschau aus", sagte die Sprecherin der Landesgartenschau, Julia Sachse (32).

Aber noch ist nicht alles komplett.

"Wir werden wahrscheinlich tatsächlich vom 22. auf den 23. April noch über Nacht in der Blumenhalle zugange sein", sagte Sachse. Die Blumenschau in der Halle, eine von insgesamt 14, wird wohl in den ersten Tagen im Mittelpunkt stehen.

Landesrabbiner wünscht sich "Arzneimittel" gegen Antisemitismus
Sachsen Landesrabbiner wünscht sich "Arzneimittel" gegen Antisemitismus

"Darauf wartet vor allem das Stammpublikum sehnsüchtig. Viele arbeiten zu Hause selbst leidenschaftlich im Garten und wollen sich hier Inspiration mitnehmen."

Landesgartenschau in Torgau erwartet 400.000 Besucher

Werkeln bis kurz vor der Eröffnung: Die Landesgartenschau wird noch bis Samstag unter Hochdruck vorbereitet.
Werkeln bis kurz vor der Eröffnung: Die Landesgartenschau wird noch bis Samstag unter Hochdruck vorbereitet.  © dpa/Sebastian Willnow

Am Eröffnungswochenende stehen verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm - unter anderem eine Hommage an Rockröhre Rod Stewart oder ein Konzert des Leipziger Symphonieorchesters.

400.000 Besucherinnen und Besucher wollen die Veranstalter bis zum Ende der Landesgartenschau am 9. Oktober nach Torgau locken.

Bei 70.000 Frühblühern, 50.000 Sommerblumen und 513 Bäumen sollte das möglich und bei human gestaffelten Eintrittspreisen auch machbar sein.

Nach Serie von Kellereinbrüchen: Wem gehört das Diebesgut?
Sachsen Nach Serie von Kellereinbrüchen: Wem gehört das Diebesgut?

Eine normale Tageskarte für Erwachsene kostet 18 Euro.

Titelfoto: dpa/Sebastian Willnow

Mehr zum Thema Sachsen: