Nachfolger von Ken Toko: Er ist der Neue im US-Generalkonsulat in Leipzig

Leipzig - Die Vereinigten Staaten von Amerika haben einen neuen Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

John R. Crosby ist der Nachfolger von Ken Toko und somit neuer US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
John R. Crosby ist der Nachfolger von Ken Toko und somit neuer US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.  © US Botschaft Berlin/dpa

John R. Crosby habe sein Amt am 4. Juli angetreten, teilte das Generalkonsulat in Leipzig am Freitag mit.

"Ich freue mich darauf, die USA in Mitteldeutschland zu vertreten und die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und dieser Region zu stärken", sagt Crosby laut einer Mitteilung.

Crosby war bislang in verschiedenen Funktionen für das US-Außenministerium in New York, Mailand, München, Kabul, Ljubljana, Mumbai und Washington D.C. tätig.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Vor seinem Eintritt in den diplomatischen Dienst arbeitete er für eine Agentur für Unternehmenskommunikation in Tokio, war als Anwalt für Wirtschaftsrecht in Houston tätig.

Er hat in Heidelberg und München studiert und verbrachte zwei Sommer in Sachsen-Anhalt, wo er Englisch unterrichtete und als Pianist Kammermusikkonzerte gab.

Crosby hat die Leitung des US-Generalkonsulats von Ken Toko übernommen, der das Amt Anfang Juli nach drei Jahren turnusgemäß abgegeben hatte.

Titelfoto: US Botschaft Berlin/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: