Phänomen Karls Erlebnis-Dorf: So lief die Eröffnung in Döbeln

Döbeln - Es lebe der Erdbeerkult! Trotz launigen "Aprilwetters" kamen am Samstag und Sonntag viele Tausend Besucher nach Döbeln, um die Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf mitzufeiern. Zwischen Marmeladen-Manufaktur, Bockwurst-Schaukel und Traktorbahn amüsierten sich Groß und Klein prächtig.

Der Park in Döbeln ist das inzwischen sechste Karls Erlebnis-Dorf. Angedacht ist, dort noch ein Familienhotel in naher Zukunft zu errichten.
Der Park in Döbeln ist das inzwischen sechste Karls Erlebnis-Dorf. Angedacht ist, dort noch ein Familienhotel in naher Zukunft zu errichten.  © EHL Media

Sonntagmorgen, 10 Uhr: Aus grauen Wolken fallen Regentropfen. Der Parkplatz vorm Haupteingang des Freizeitparkes (900 Stellplätze) quillt bereits über. Autofahrer drehen Runden, um eine der letzten Lücken zu ergattern.

Drinnen im Manufakturen-Markt: Menschen-Massen und lange Schlangen am Counter für die Jahreskarten (Preis 39,90 Euro).

"Ich bin überwältigt von diesem grandiosen Zuspruch", sagt die Karlsianerin (so nennen sich die Karls-Mitarbeiter) Kerstin (43), die nebenan in der Marmeladen-Manufaktur hilft, frisch gekochte Konfitüre in Gläser abzufüllen.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Plötzlich teilt sich der Besucherstrom. Maskottchen Karlchen kommt geschlendert und die Herzen fliegen ihm zu.

Selfie-Alarm! "Hilfe", raunt Anita (57) aus Zittau und biegt ab zum Verkosten von Erdbeer-Brotaufstrichen. "Nicht übel", urteilt die Hausfrau nach der ersten Probe.

Vor allem die Kinder lieben das Maskottchen Karlchen.
Vor allem die Kinder lieben das Maskottchen Karlchen.  © Steffen Füssel
Martha (22) hatte mit ihrer Tochter Samar (2) und ihrem Mann Tom in der Mais-Scheune viel Spaß.
Martha (22) hatte mit ihrer Tochter Samar (2) und ihrem Mann Tom in der Mais-Scheune viel Spaß.  © Steffen Füssel
Simone (56) arbeitet bei Karls in der Marmeladen-Manufaktur. Sie bereitet vor Publikum aus gefrorenen Früchten süße Brotaufstriche zu.
Simone (56) arbeitet bei Karls in der Marmeladen-Manufaktur. Sie bereitet vor Publikum aus gefrorenen Früchten süße Brotaufstriche zu.  © Steffen Füssel

Personal-Chefin von "Karls Erlebnis-Dorf": "Bei uns gibt es 365 Tage im Jahr Party"

Ulrike Dahl (55) ist bei Karls zuständig fürs Personal.
Ulrike Dahl (55) ist bei Karls zuständig fürs Personal.  © Steffen Füssel

Draußen in der Mais-Scheune hat Martha (22) ihren Lieblingsplatz gefunden. Knietief stecken ihre Beine in einem XXL-Pool, der mit Maiskörnern gefüllt ist. Sie schaut zu, wie Tochter Samar (2) und Papa Tom (25) in diesem etwas speziellen "Bällebad" toben.

Die Erzieherin aus Grimma sagt: "Einfach cool hier. Mit Karls verbinde ich immer Urlaub an der Ostsee. Großartig, dass es das jetzt auch hier gibt."

Für die Personal-Chefin des Erdbeerhofes, Ulrike Dahl (55), war diese Eröffnung ein Mega-Erfolg. Sie schwärmt: "Ich bin verliebt in Sachsen. Wir fühlen uns hier wie gefeierte Rockstars."

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Ihr Versprechen für die Zukunft: "Bei uns gibt es 365 Tage im Jahr Party."

Zur Eröffnung am Samstag führte Karls-Chef Robert Dahl (52, M.) Döbelns OB Sven Liebhauser (42, CDU, l.) und Sachsen-MP Michael Kretschmer (48, CDU) über das Gelände.
Zur Eröffnung am Samstag führte Karls-Chef Robert Dahl (52, M.) Döbelns OB Sven Liebhauser (42, CDU, l.) und Sachsen-MP Michael Kretschmer (48, CDU) über das Gelände.  © dpa/Daniel Schäfer
Spiel, Spaß, Shopping oder Schlemmen? Wegweiser helfen beim Orientieren.
Spiel, Spaß, Shopping oder Schlemmen? Wegweiser helfen beim Orientieren.  © Steffen Füssel

Die Attraktion in Zahlen

Die Erdbeer-Raupenbahn bietet viel Fahrspaß.
Die Erdbeer-Raupenbahn bietet viel Fahrspaß.  © Steffen Füssel

Das "Karls" in Döbeln entstand in der Rekordzeit von nur 18 Monaten. Nach eigenen Angaben investierte Erdbeer-Chef Robert Dahl (52) 30 Millionen Euro in den Vergnügungspark an der A 14 (Abfahrt Döbeln Nord).

105 neue Arbeitsplätze entstanden auf dem rund sechs Hektar großen Areal (Erdbeerstraße 1, Döbeln).

Neben Raupenbahn, Kletter-Erdbeere, Traktorbahn und XXL-Hüpfkissen setzt Karls dort auf das Thema Bockwurst und hat dazu eigens ein "Bockwurstland" kreiert.

Ein rund 1,5 Hektar großes Maislabyrinth soll das Erlebnis-Angebot ab Sommer erweitern.

Der Eintritt ist frei. Eine Tageskarte für Fahrgeschäfte kostet 15 Euro (über die App: 12 Euro), Fahrgeschäfte einzeln bis zu 3,50 Euro. Essen: Erdbeer-Burger 9,50 Euro; Schmalzbrot 3,10 Euro, Eis-Kugel 1,70 Euro.

Titelfoto: Montage: EHL Media, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: